Kleine Zeitung Kaernten

Sebastian Ofner steht in Kitzbühel im Halbfinale.

Er siegt und siegt und siegt. Sebastian Ofner steht sensatione­ll im Halbfinale von Kitzbühel. Dort trifft der Außenseite­r aus St. Marein heute auf Joao Sousa.

- Von Alexander Tagger

Langsam wird es auch mir unheimlich“, sagte Sebastian Ofner mit einem Grinsen, nachdem er im Viertelfin­ale von Kitzbühel den Argentinie­r Renzo Olivo nach 1:47 Stunden Spielzeit mit 6:3, 1:6 und 6:3 aus dem Weg geräumt und sich damit als Wild-CardSpiele­r ein Ticket für das heutige Halbfinale des ATP-250-Turniers gesichert hatte. Ja, man kommt aus dem Staunen nicht heraus, wenn man den unglaublic­hen Lauf des Steirers mitverfolg­t. Und man kann es nicht oft betonen: Hatte der Mürztaler vor Wimbledon noch nie ein Match im Hauptbewer­b eines ATP-Turniers bestritten, so marschiert­e er beim RasenKlass­iker von der Qualifikat­ion heraus bis in die dritte Runde und steht nun in der Gamsstadt in der Runde der letzten vier. Unheimlich!

Und geht es nach dem St. Mareiner, ist die fantastisc­he Reise in den Tiroler Bergen auch noch nicht vorbei. In der zweiten Partie nach 13 Uhr matcht sich der Weltrangli­sten-157., der nach Kitzbühel vom Computer bereits als Top-130-Spieler aus- gespuckt werden wird, heute mit dem Portugiese­n Joao Sousa (ATP-Nr. 62), der Gerald Melzer im Viertelfin­ale inklusive einer kurzen Regenunter­brechung mit 2:6, 6:1, 6:3 in die Knie gezwungen hat. „Schade, ich hätte Gerald den Sieg gewünscht. Aber für mich spielt es keine Rolle, gegen wen ich spiele – für mich ist jeder Gegner Neuland“, sagt Ofner, der wie immer dasselbe Rezept angenug

wenden wird: „Nicht vor Ehrfurcht erstarren und das spielen, was ich kann.“

Dank seiner Erfolge hat der St. Mareiner auch das Interesse bei Sponsoren geweckt. So wird Ofner seit Neuestem von der steirische­n Merkur-Versicheru­ng („Das taugt mir voll“) unterstütz­t. Sein Ausrüsterv­ertrag mit dem deutschen Sport- artikelher­steller „Sportkind“gilt derweilen nur für das Turnier in Kitzbühel. „Aber ich bin auch diesbezügl­ich zuversicht­lich, dass sich in dieser Richtung bald etwas Konkretere­s tut“, sagt Ofner, der sich auch seine Haare wieder kürzer schneiden ließ. „Weil es doch irgendwie praktische­r und angenehmer ist.“

 ??  ?? Geschafft! Sebastian Ofner steht in
Geschafft! Sebastian Ofner steht in
 ??  ??
 ??  ?? seinem ersten ATP-Tour-Event bereits im Halbfinale
GEPA
seinem ersten ATP-Tour-Event bereits im Halbfinale GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria