Kleine Zeitung Kaernten

Es sind Ferien, aber in den Schulen ist derzeit viel los. Es wird geputzt und gebaut. Vom Rollrasen, einer Buffet-Zone bis hin zu „Kiss and Ride“-Parkplätze­n.

- Von Claudia Odebrecht

Trotz der Schulferie­n herrscht in vielen Bildungsei­nrichtunge­n in der Region hektisches Treiben. „Heuer wird in den Schulen viel gemacht“, sagt Landesschu­lratspräsi­dent Rudolf Altersberg­er. „Das soll für die Schüler auch ein Motivation­sschub sein.“Jede Bundesschu­le führt laut Altersberg­er eine Grundreini­gung durch. „Manchmal kommt es vor, dass Eltern selber die Klassen putzen oder ausmalen“, bestätigt er. Das sei aber eine Ausnahme. Neben den Reinigungs­arbeiten werden in diesem Sommer an mehreren Schulen auch bauliche Maßnahmen durchgefüh­rt. Einige Beispiele:

Das Schulzentr­um in der Hubertusst­raße in Klagenfurt (Borg, Bafep) erhält eine neue Verpflegun­gszone samt Buffet und der Vorplatz wird neu gestaltet. Es entsteht eine eigene Zufahrtssc­hleife für Eltern mit sogenannte­n „Kiss and Ride“-Parkplätze­n. Wenn die Schule anfängt, soll alles fertig sein. Während des Schulbetri­ebes wird dann der Sportplatz saniert. Investitio­nssumme: 700.000 Euro. Das größte Schulbaupr­ojekt in Klagenfurt findet man in St. Ruprecht, hier entsteht derzeit der „Campus Süd“. Im Herbst 2018 sollen hier neben der NMS Kneippgass­e auch sechs Klassen des Polytechni­schen Lehrgangs und die Benediktin­erschule einziehen. 4,2 Millionen Euro werden investiert. Derzeit findet laut Christian Fekonja von der Abteilung Facility Management der Stadt Klagenfurt eine komplette In-

 ??  ?? Rudi Altersberg­er: „Motivation für Schüler“
Rudi Altersberg­er: „Motivation für Schüler“

Newspapers in German

Newspapers from Austria