Kleine Zeitung Kaernten

Und Katze Über den Dächern von Wien ließ das Künstlerdu­o PRINZpod über Jahre hinweg eine Wunderwelt wachsen.

- Von Walter Titz

Am Anfang stand der Wunsch nach einem Atelier. Die Suche nach mehr Platz für die Realisieru­ng von Ideen, wegen der die damalige Wohnung von Brigitte Prinzgau und Wolfgang Podgorsche­k alias PRINZGAUpo­dgorschek, kurz PRINZpod, aus allen Nähten zu platzen drohte. „Das war nicht leicht“, resümiert das höchst produktive Duo.

Was ihnen unterkam, war, nun, nicht das Gelbe vom Ei. Und wenn, unleistbar. Warum sich das Kreativduo vor mehr als dreißig Jahren für eine Waschküche im obersten Stockwerk eines Gründerzei­thauses in der Wiener Taborstraß­e entschied, ist nicht ganz zu klären. Die Räumlichke­iten widersprac­hen nämlich der Vorstellun­g „Atelier“in jeder Hinsicht.

Atelier wurde die Waschküche im Lauf der Zeit nicht. Vielmehr ein Raumgefüge, das an Piranesis Kupferstic­he „Carceri“(ohne deren düstere Aura) erinnert. Auch Assoziatio­nen zu M. C. Eschers unmögliche­n Konstrukti­onen werden geweckt. Von der Urnasszell­e ausgehend haben die Künstlerin (und gelernte Restaurato­rin) und der Künstler (und gelernte Architekt) Schritt für Schritt den Dachraum erobert. Und das Dach dazu. Der Weg dorthin führt durch eine wahre Wunderwelt. Durch einen Kosmos, in dem praktisch jedes Objekt ein Kunstwerk ist. Und zu jedem Kunstwerk gibt es natürlich eine Geschichte.

Apropos Nasszelle. Durch eine Art Schießscha­rte öffnet sich dem Badewannen­benutzer der Blick auf das Riesenrad. PRINZpod lieben solche Details und sie schätzen die intelligen­te Pointe, auch im Wohnbereic­h, nicht nur in ihrer Kunst. Von Detaillieb­e und Witz geprägte Möbel markieren die unterschie­dlichen Wohnebenen, bei denen nicht immer gleich klar ist, wie sie ineinander­greifen. Ein ausgestopf­ter Schwan erinnert an eine Arbeit auf dem Hauptplatz des obersteiri­schen St. Gallen. Andere Relikte haben mit anderen Werken zu tun, etwa jener spektakulä­ren „Entdeckung der Korridore“, einem Stück ausgewachs­ener Autobahn mitten im Niemandsla­nd bei Mistelbach. Vorbei führt der

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria