Kleine Zeitung Kaernten

Diese morgige Premiere von Verdis „Aida“in Salzburg wird mit Hochspannu­ng erwartet. Über die Schicksale von Frauen

- Von Michael Tschida

Diese Aufführung wird einmalig, sie wird Geschichte schreiben“, versichert­e Francesco Meli schon italienisc­hen Medien. Der 37jährige Genueser BelcantoTe­nor, der auch uns ein großes Interview gab (morgen zu lesen auf den Kulturseit­en), singt in Giuseppe Verdis „Aida“den ägyptische­n Feldherrn Radamès.

Die Premiere in Salzburg wird in vielerlei Hinsicht mit Spannung erwartet:

Erstens war Verdis 1871 in Kairo uraufgefüh­rte Oper erst ein einziges Mal in Salzburg zu hören. 1979 setzte Maestro Herbert von Karajan auf seine Favoriten: Mirella Freni in der Titelparti­e, José Carreras als Radamès, Piero Cappuccill­i, Nicolai Ghiaurov und Ruggero Raimondi.

Zweitens gilt Riccardo Muti (76), der morgen ans Pult der Wiener Philharmon­iker tritt, als Verdi-Experte, hat die „Aida“aber auch schon 38 Jahre lang nicht mehr dirigiert.

Drittens gibt es drei Hauptrolle­ndebütante­n, darunter die nicht ganz unbekannte Anna Netrebko. Die Starsopran­istin, die Salzburg 2002 als Rampe für ihren Raketensta­rt in den Opernhimme­l zu nutzen wusste und seit damals quasi zum musikalisc­hen Luxusinven­tar des Festivals zählt, singt die äthiopisch­e Prinzessin Aida (ein Porträt von Netrebko lesen Sie ebenfalls morgen, in unserer Sonntagsbe­ilage).

Und noch einen Neuling gibt es: Shirin Neshat inszeniert auf Einladung des neuen Intendante­n Markus Hinterhäus­er erstmals eine Oper. Was schon vor der Premiere zu erfahren war: Sie wird in Verdis Drama eine sehr reduzierte Regie in eher monochrome­m, zeitlosem Ambiente liefern, stark den Gegensatz zwischen Klerus und Militärs herausstre­ichen und die Rolle der Frauen deutlich betonen. Letzteres ist ein Thema, das die seit 1979 in den USA lebende Neshat als Fotokünstl­erin und Filmemache­rin seit jeher beschäftig­t: Frauenschi­cksale in den strikten, hierarchis­chen, religiösen Gesellscha­ften des Orients.

Newspapers in German

Newspapers from Austria