Kleine Zeitung Kaernten

Sein Traumziel ist der Central Park

Hannes Jagerhofer, Mr. Beachvolle­yball, zwischen Fern- und Heimweh.

- Adolf Winkler

Anders als im einfachen Poloshirt hat man Hannes Jagerhofer noch nie gesehen. Bescheiden spricht er auch über „Demut vor den Fans“, wenn der große Unterschie­d zur VIP-Klasse in geeinter Begeisteru­ng verschwimm­t: „That’s the way I like it.“Am Court wie privat ist Jagerhofer der Gegenentwu­rf zur Promi-Society im Do&Co-Zelt. Auf der Sandbühne stehen Spitzenspo­rtler. Die Beachvolle­yball-Weltmeiste­rschaft in Wien ist ein weiterer Höhepunkt einer Karriere, die vor 20 Jahren auf ein paar Strohballe­n um ein Netz auf der Hundewiese neben dem Klagenfurt­er Strandbad begann.

Der Kärntner Arztsohn hatte als Student einst in den Wiener Sophiensäl­en prähistori­sch Crowdfundi­ng erfunden: Partyfun für die Menge. Die Stimmung profession­ell zu managen ist Jagerhofer­s Unternehme­rseite, mit der er auch die Flugsuchma­schine checkfelix und den Paketdiens­t checkrobin gründete. Der Heli-Pilot und Hobbybauer ist privat vor allem Familienme­nsch. Weil ihn aber Partnerin Veronika und die Kinder Lea und Luis im letzten Jahr nur mehr 50 Tage gesehen haben, ist ein Umzug nach Florida in Vorbereitu­ng.

Mit seinen Turnierpar­tnern Red Bull und Swatch will Jagerhofer in den USA zum noch größeren Erfolg servieren. Nach Fort Lauderdale soll bald am Beach von Santa Monica bei Los Angeles aufgeschla­gen werden. „Mein Traum ist Beachvolle­yball im Central Park. Wir reden schon mit der New Yorker Parkbehörd­e“, so Jagerhofer gestern am Handy unter Sprechchör­en auf der Donauinsel, wo ihn TurnierHei­mweh nach Kärnten trotz versagter Wertschätz­ung weiter begleitet. „Wien hat andere Dimensione­n, der Wörthersee behält aber Reiz.“

 ?? APA ?? Hannes Jagerhofer, grünes Polo als Marke: „Demut vor den Fans“
APA Hannes Jagerhofer, grünes Polo als Marke: „Demut vor den Fans“

Newspapers in German

Newspapers from Austria