Kleine Zeitung Kaernten

Kurz geht Kern noch aus dem Weg

- Wolfgang Fercher

Im Wahlkampf verschärft sich der Ton zwischen den Regierungs­parteien. Die SPÖ ist auf ÖVP-Chef Sebastian

Kurz nicht gut zu sprechen. Zuletzt hatte Kurz eine für 6. September geplante Radio-Diskussion mit Bundeskanz­ler

Christian Kern in der Ö1-Reihe „Im Klartext“abgesagt. Kurz weilt am 7. und 8. September bei einem informelle­n Außenminis­terrat in Estland. Dass er am Tag davor nicht mehr diskutiere­n könne, sei eine faule Ausrede, kritisiert die SPÖ. Der ÖVP-Chef wolle möglichst lange persönlich­en Duellen aus dem Weg gehen und habe sich so noch zwei Wochen herausgeho­lt.

Ein ÖVP-Sprecher betont, dass der Außenminis­ter bereits im Vorfeld der Sitzung informelle Gespräche führe. Zudem verweist man darauf, dass Kurz mindestens fünfmal im Fernsehen mit Kern diskutiere­n werde. „Er macht das auch gern noch ein sechstes oder siebentes Mal.“Kern konnte sich am Samstag im Gespräch mit der Kleinen Zeitung beim Honigfest in Hermagor eine verbale Breitseite gegen den Außenminis­ter nicht verkneifen. „Offenbar brauchen die ÖVP und er noch mehr Zeit, um sich vorzuberei­ten“, ätzte Kern. „Schade, dass die Österreich­er nicht früher die Gelegenhei­t bekommen, eine Diskussion zu hören.“Dass ein detaillier­tes Wahlprogra­mm der ÖVP auf sich warten lässt, kommt nicht gut an. „Wir haben ein inhaltlich­es Konzept mit 200 Seiten vorgelegt. Bei anderen sehe ich nur flotte Sprüche und bunte Plakate.“Auffällig ist, dass die SPÖ Kern in Kärnten als volksnahen Kanzler zu positionie­ren versucht: Vergangene Woche Villacher Kirchtag, gestern folgte nach dem Honigfest noch ein Besuch am Spittaler Kirchtag.

U nterdessen hat die ÖVP via Kronen Zeitung einen weiteren Neuzugang präsentier­t. Der Wiener Landespoli­zeivizeprä­sident Karl Mahrer soll auf Platz 9 der Bundeslist­e stehen.

ÖVP

CLUB

IM

KÄRNTNER LANDTAG

Newspapers in German

Newspapers from Austria