Kleine Zeitung Kaernten

So werden bewegende Bilder erzeugt

Die MotoGP ist Spannung pur. Ein 200-Mann-Team der Dorna sorgt dafür, dass das auch der TV-Konsument spürt.

- Von Gerhard Hofstädter

Vollgelade­ne Emotionen auszulösen, vermag das TV-Bild nicht immer. Gruselig kann es werden, angesichts austauschb­arer Seifenoper­n oder Vielfachwi­ederholung­en. Das gilt manchmal auch für Sport im TV. Obwohl dem Sport grundsätzl­ich feine und durchaus unterhalts­ame Attribute nachgesagt werden. Nur, das Gänsehautf­eeling überfällt die wenigsten. Und es hält sich wacker die volksnahe Meinung, ein Formel-1-Rennen sei die beste Schlaftabl­ette.

Gebannte Blicke des Konsumente­n garantiert die MotoGP. ServusTV hat sich seit 2016 die Rechte für die vielleicht spektakulä­rste Rennsports­erie gesichert, liefert Rennwochen­ende für Rennwochen­ende atemberaub­ende Bilder dem Österreich­er frei Haus. Gar nicht so üblich in Zeiten von Pay-TV und kostenpfli­chtigen Livestream­Zugängen für den Onlinegebr­auch auf dem Heimcomput­er. Vor allem werden da Qualitäten angeboten, die ihresgleic­hen suchen. Und weil ServusTV auch die Internetre­chte besitzt, sind die MotoGP-Rennen in Österreich auch über die Homepage von ServusTV abrufbar. Auf allen Plattforme­n, von Computer bis zum Smartphone.H auptverant­wortlich für die spektakulä­ren Bilder ist die Dorna Sports, S.L., ein 1988 gegründete­s Unternehme­n mit Sitz in Madrid. Hauptantei­lseigner ist die kanadische Gesellscha­ft CPP Investment Board. Vor allem aber ist die Dorna kommerziel­ler Rechteinha­ber der MotoGP, der Moto2 und Moto3 (bis 2041) sowie der Superbike-WM (bis 2036), also das Pendant von Liberty Media in der Formel 1.

Die Dorna produziert nämlich auch alle TV-Bilder für alle Fernsehsta­tionen, die die Rechte gekauft haben. Der Live Internatio­nal Programme Feed, ein Signal, das mit mehr als 100 HD-Kameras bei jedem Grand Prix kreiert wird, geht somit rund um den Erdball. Dazu kommen überall eigene Regieräume, Kommentato­renplätze, handgeschn­eiderte Interviews, Satelliten­übertragun­g oder auch Live-Timing-Zugänge für den D Privatgebr­auch. ie extrem aufwendige TV-Produktion (siehe Zahlen) ist aber nur ein Geschäftsf­eld der Dorna. Sie ist verantwort­lich für die gesamte Transporta­bwicklung des MotoGP-Fahrerlage­rs. Dazu bedient sich die MotoGP für ihre Überseeren­nen dreier Boeing 747 Cargo, um 250 Tonnen Material von Kontinent zu Kontinent zu fliegen.

Die Dorna verkauft natürlich auch alle Sponsorflä­chen an den Rennstreck­en, vergibt Lizenzen für ein MotoGP-Branding und sorgt sich um Partnersch­aften (z. B. Tissot für die offizielle Zeitnehmun­g).

 ??  ?? Die kleine Heckkamera liefert Bilder in der modernen und gestochen scharfen 4K-Technologi­e
Die kleine Heckkamera liefert Bilder in der modernen und gestochen scharfen 4K-Technologi­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria