Kleine Zeitung Kaernten

Aktion scharf

Heer und Polizei starten Kontrollen, um Schlepper zu stoppen. Allein in Kärnten wurden seit Jahresbegi­nn mehr als 1500 illegale Migranten aufgegriff­en.

- Von Alexander Tengg

Unsere Europameis­terschaft ist wohl die einzige, bei der jeder Österreich­er mitmachen und sich mit den Europameis­tern messen kann“, schmunzelt David Paˇsek. An diesem Wochenende findet auf dem Salzburgri­ng und auf dem Gaisberg die EM im Tretroller­fahren statt. Informatio­nen für Zweifler: Spitzen-Tretroller-Fahrer bewältigen die Marathondi­stanz in weniger als eineinhalb Stunden. Marathonlä­ufer Roman Weger würde fast eine Stunde später im Ziel einlaufen. „Der Tretroller ist wie ein Fahrrad ohne Pedale, Gangschalt­ung und Sattel“, erklärt Paˇsek. Die Profis wechseln nach vier Tritten den Standfuß – je öfter desto schneller.

I n der „Treter-Szene“spricht man daher vom Kickbike oder Footbike. Paˇsek selbst ist vor drei Jahren vom Rad auf das Kickbike umgestiege­n. Gebürtig in Prag, zog er nach Klagenfurt. Nach der Matura ging er nach Wien, um Architektu­r zu studieren. Mittlerwei­le leitet er dort ein Architektu­rbüro – und den Tretroller- und Tretschlit­ten Verband Österreich. „In Österreich sind wir noch eine Randsporta­rt“, sagt Paˇsek. Seine Eltern könne man hingegen sehr oft zwischen Klagenfurt und Pörtschach auf Tretroller­n antreffen. Nur seinen Sohn Hugo (11) konnte Paˇsek noch nicht überzeugen: „Das wird hoffentlic­h noch.“

In der Freizeit zieht es den Architekte­n zurück nach Kärnten – auch zum Kickbike-Fahren: Am liebsten fährt er die 180 Kilometer lange IronmanRad­strecke. Lange Strecken sind für Paˇsek kein Problem – er ist bereits quer durch Österreich und Zypern getreten.

In Finnland und Tschechien erfreue sich der Sport immer größerer Beliebthei­t: „Dort ist das Tretroller­fahren in der Breite und im Tourismus angekommen.“Für das Gelände gibt es sogar Crossrolle­r.

D ie kommende EM soll auch hierzuland­e mehr Aufmerksam­keit auf diesen Sport lenken. Paˇsek rechnet mit bis zu 200 Teilnehmer­n. „Auf die Weltmeiste­rschaft in Australien folgt zum ersten Mal Austria“, freut sich Paˇsek. Auch am Salzburgri­ng werde die Weltspitze vertreten sein. Jeder dritte Starter ist eine Frau.

Paˇsek ist nicht nur als Organisato­r, sondern auch als aktiver Sportler dabei. 2015 wurde er österreich­ischer Meister: „Es wird heuer schwer, meine Marathon-Zeit von 1:37 Stunden zu wiederhole­n.“

 ?? HELMUTH WEICHSELBR­AUN ??
HELMUTH WEICHSELBR­AUN
 ?? REISER/KK ?? Pasˇek sattelte vom Rad auf den Tretroller um. Damit durchquert­e er bereits Zypern und Österreich
REISER/KK Pasˇek sattelte vom Rad auf den Tretroller um. Damit durchquert­e er bereits Zypern und Österreich

Newspapers in German

Newspapers from Austria