Kleine Zeitung Kaernten

Was von der Gamescom heuer zu erwarten ist

Ab Dienstag wird Köln zum Zentrum der Spieleindu­strie – und bietet mehr als 900 Aussteller, Angela Merkel und die neue Xbox.

-

Eigene Bestleistu­ngen stellt heuer auch die Gamescom auf. Erstmalig werden am Messegelän­de in Köln mehr als 900 Aussteller auf einer Fläche von 201.000 Quadratmet­ern erwartet, was ein sattes Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Die im Juni abgehalten­e E3 in Los Angeles konnte beispielsw­eise mit knapp 300 Aussteller­n aufwarten.

Somit verteidigt die Gamescom den Ruf der weltweit größten Messe für Computerun­d Videospiel­e. Zusätzlich öffnen sich die Tore heuer schon am Dienstag, dem 23. August, also einen Tag früher als bisher. Eröffnet wird das Spektakel von der deutschen Bundeskanz­lerin Angela Merkel, was ebenfalls ein Novum darstellt.

Inhaltlich ist wieder mit einer wirklich guten Mischung aus Hardware, Software und Veranstalt­ungen zu rechnen. Ubisoft wird 2017 seine bisher breiteste Spielepale­tte in der Geschichte der Gamescom präsentier­en. Neben der Präsentati­on namhafter Titel wie Assassin’s Creed Origins oder Far Cry 5 ist ebenso eine Vielzahl von Fan-Aktivitäte­n auf der eigenen Bühne geplant. In derselben Halle stellt EA 400 Stationen zur Verfügung, auf denen Besucher FIFA

18, das neue Add-on zu Battle-

field 1 oder Star Wars Battlefron­t 2 auf Herz und Nieren prüfen können. Branchengi­gant Blizzard ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Dessen Fokus wird vermutlich auf Präsentati­onen und Turnieren zu seinen aktuellen Marken wie Overwatch, Hearthston­e und World of Warcraft liegen. Ersehnte Titel von anderen Produzente­n, wie das Mittelalte­r-Rollenspie­l Kingdom

Come: Deliveranc­e oder Mittelerde: Schatten des Krieges,

werden genauso anzuspiele­n sein.

Am Stand von Microsoft kann jeder ein Auge auf die Xbox One X werfen, die im November erscheinen wird und sich als die leistungss­tärkste Konsole der Welt verkaufen möchte.

Sony lässt natürlich sein VRAngebot ausgiebig bespielen und Nintendo wird seine Switch mit Neuheiten wie

Super Mario Odyssey zeigen. Die Abrundung bilden ESport-Turniere, bekannte Youtuber und Streamer live vor Ort sowie eine Indie Booth, in der auf 1000 Quadratmet­ern Dutzende Geheimtipp­s von kleineren Entwickler­n anspielbar sein werden. Kein Wunder, dass schon beinahe alle Tage ausverkauf­t sind, denn Gamer kommen hier voll auf ihre Kosten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria