Kleine Zeitung Kaernten

KAC testet intern, VSV gegen Gap

- Mario Kleinberge­r

Für heute hatte der KAC mit dem französisc­hen Meister Gap Rapaces ein Testspiel in Marburg vereinbart. Aber die Franzosen, die auch der erste Gegner in der Champions Hockey League am 24. August sind, sagten den Test vor knapp drei Wochen ab. Da es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so einfach ist, einen geeigneten Testgegner zu finden, haben die Athletiker beschlosse­n, ein internes Match zu absolviere­n. Heute um 19 Uhr steigt dieses Duell in der Stadthalle. „Sechs Linien werden zum Einsatz kommen. Wir haben dies schon im Vorjahr praktizier­t und es war eine gute Sache“, sagt KAC-Sportdirek­tor Dieter Kalt. In diesem Testspiel haben die Trainer nochmals die Gelegenhei­t, gewisse Spieler genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn nach dem Test wird es einen Cut zwischen der Kampfmanns­chaft und dem AHL-Team geben. „Am Samstag haben wir den letzten Test vor Beginn der CHL gegen Stavanger in Marburg, da soll jenes Team einlaufen, was in Frankreich und Schweden spielen wird“, erklärt Kalt.

Der VSV hat mit Gap ebenfalls ein Freundscha­ftsspiel für kommenden Samstag in Villach vereinbart, was die Franzosen zwar nicht absagten, aber nach Marburg verlegten. Der Grund sind Probleme bei den Reiseplanu­ngen, sodass eine Anreise nach Villach nicht möglich wäre. Da der VSV diesen Test nicht verlieren wollte, akzeptiert­en die Adler diesen Vorschlag von Gap.

Noch keinen neuen Vertrag hat Thomas Vanek in der NHL erhalten. Zwar sollte es Angebote von Detroit und New York Islanders geben, aber nur für eine Saison. Der Steirer hätte aber gerne einen Vertrag für zwei bis drei Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Austria