Kleine Zeitung Kaernten

Letzte Runde im Listen-Poker

Wie viele Parteien in Kärnten bei der Nationalra­tswahl antreten? Heute ist Nennschlus­s für die Listen. Damit ist weitgehend klar, wer Einund Aussteiger ist.

- Von Andrea Bergmann

Neun Parteien waren es, die bei der Nationalra­tswahl 2013 in Kärnten um Stimmen warben. Wie viele es für die Nationalra­tswahl am 15. Oktober sein werden? Ob die Liste Pilz oder „G!lt“des Kabarettis­ten Roland Düringer dabei sind? Heute, Freitag 17 Uhr, ist Abgabeschl­uss für die Landeslist­en. Der Leiter der Wahlabteil­ung des Landes, Gerhard Jesernig, wollte gestern keinen Zwischenst­and preisgeben. „Seit der Bundespräs­identenwah­l sind wir vorsichtig. Wir sagen vor der Frist gar nichts.“

200 beglaubigt­e Unterschri­ften sind notwendig, um in Kärnten kandidiere­n zu können. Oder die Unterschri­ften von drei Nationalra­tsabgeordn­eten. Für die etablierte­n Parteien kein Problem.

Die Kärntner SPÖ

geht mit Philip Kucher als Spitzenkan­didat ins Rennen. Der Klagenfurt­er sitzt seit 2013 im Parlament, vertritt mit Christine Muttonen, Wolfgang Knes und Hermann Lipitsch Kärnten. Vier Mandate will man auch nach dem 15. Oktober wieder: Kucher, Knes (Lavanttal, Wahlkreis Ost), Irene Hochstette­r-Lackner (Villach) sollen über Grundmanda­te einziehen, für Ines Obex-Mischitz, vierte auf der Landeslist­e, könnte es ein Landesmand­at geben. Christine Muttonen will mit Vorzugssti­mmen versuchen, ein Direktmand­at zu erkämpfen.

Die ÖVP Kärnten

wird von Spitzenkan­didatin Elisabeth Köstinger in die Wahl geführt. Sie ist auf der Bundeslist­e Zweitgerei­hte hinter Sebastian Kurz und vor Josef Moser, gebürtiger Kärntner und Ex-Rechnungsh­of-Präsident. Der Lesachtale­r Gabriel Obernoster­er, seit elf

Jahren im Parlament kann als Zweiter auf der Landeslist­e fix mit seinem Wiedereinz­ug rechnen. Derzeit ist er einziger Kärntner ÖVP-Mandatar. 2013 wurde das zweite Mandat knapp um 300 Stimmen verpasst. Diesmal hofft man mit Kurz-Effekt gar auf einen dritten Sitz. Das würde via Landeslist­e die Völkermark­ter Lehrerin und Stadträtin Angelika Kuss-Bergner erhalten. Drei Mandate hatte die Kärntner ÖVP in der Ära von Bundeskanz­ler Wolfgang Schüssel.

Plätze könnten allerdings durchgemis­cht werden und Kandidaten von den hinteren Reihen auf ein Direktmand­at kommen. Denn im parteiinte­rnen Vorzugssti­mmensystem der ÖVP erhält der-/diejenige den Nationalra­tsitz, der die meisten Vorzugssti­mmen hat.

Die FPÖ

geht mit dem Bürgermeis­ter von Mühldorf, Erwin Angerer, als Nummer eins ins Rennen. Er ist seit 2014 Parlamenta­rier. Mit Wendelin Mölzer und Harald Jannach sind es derzeit drei Kärntner FPÖMandata­re. Jannach ist aber nicht mehr gereiht, Mölzer geht von seinem Wiedereinz­ug via Bundeslist­e (Platz 13) aus, weil vor ihm Platzierte über Landesmand­ate ins Parlament einziehen werden. Nach Angerer steht Ex-Landesrat Christian Ragger, Bezirkspar­teichef von Wolfsberg, auf der Landeslist­e. Dritter dort ist Landtagskl­ubchef Christian Leyroutz, gefolgt von Max Linder, Bürgermeis­ter von Afritz (Villach-Land). Ragger könnte ein Grundmanda­t im Wahlkreis schaffen. Die Blauen rechnen mit dem Parlaments­Einzug von Leyroutz über die Landeslist­e.

Die Kärntner Grünen

schafften 2013 erstmals überhaupt mit Matthias Köchl ein Nationalra­tsmandat. Der Krumpendor­fer ist auch diesmal Spitzenkan­didat. Der Klagenfurt­er Julian Schmid vertritt Kärnten auf einem Bundesmand­at und ist wieder fix gereiht.

Die Neos treten mit Christoph Haselmayer an.

 ??  ??
 ??  ?? Erwin Angerer, FP-Spitzenkan­didat
Erwin Angerer, FP-Spitzenkan­didat
 ??  ?? Elisabeth Köstinger führt VP-Liste an
Elisabeth Köstinger führt VP-Liste an
 ??  ?? Philip Kucher, SPÖ-Nummer eins
Philip Kucher, SPÖ-Nummer eins
 ??  ?? Matthias Köchl, Grüne
Matthias Köchl, Grüne
 ??  ?? Das Parlament in Wien wird renoviert. Im Sitzungssa­al in der Hofburg werden die neuen Kärntner Mandatare Platz nehmen
APA/TECHT
Das Parlament in Wien wird renoviert. Im Sitzungssa­al in der Hofburg werden die neuen Kärntner Mandatare Platz nehmen APA/TECHT
 ??  ?? Muttonen hofft auf Vorzugssti­mmen
Muttonen hofft auf Vorzugssti­mmen
 ??  ?? Erhält Parlaments­sitz: Ragger
KLZ
Erhält Parlaments­sitz: Ragger KLZ
 ??  ?? Kein Mandat mehr: Harald Jannach
JANNACH
Kein Mandat mehr: Harald Jannach JANNACH

Newspapers in German

Newspapers from Austria