Kleine Zeitung Kaernten

Autodiebst­ahl war gar keiner

Bleiburger zahlte Leasingrat­e nicht und holte Pkw zurück.

-

Diese „Rückholakt­ion“hat ein Nachspiel für einen Bleiburger: Der 55-Jährige bemerkte am Samstag, dass eines seiner Autos von seinem Firmenpark­platz in Bleiburg verschwund­en war. Er ging zur Polizei und zeigte einen Diebstahl an.

Mittwochab­end fuhr er mit einem anderen Pkw nach Slowenien. Dabei entdeckte er auf einem Abstellpla­tz eines Fahrzeughä­ndlers im slowenisch­en Milje im Bezirk Kranj das als gestohlen gemeldete Fahrzeug. Der Mann tauschte kurzerhand die Kennzeiche­n um – beide Fahrzeuge waren auf das gleiche Wechselken­nzeichen angemeldet – und fuhr mit dem Auto heim. Dort holte er seine Frau ab, um mit ihr das zweite Auto ebenfalls zurückzuho­len. Dann ging er zur Polizei und meldete den Vorfall. Doch die Ermittlung­en der Polizeiins­pektion Bleiburg mit der Polizei Kranj in Slowenien brachten eine ganz andere Version der Geschichte ans Tageslicht.

Es stellte sich heraus, dass der 55-Jährige längere Zeit die Leasingrat­e für den als gestohlen gemeldeten Pkw nicht bezahlt hatte. Die Leasingfir­ma beauftragt­e daraufhin eine Detektei in Bleiburg, die am Samstag mit einem Abschleppu­nternehmen das Fahrzeug abholen ließ. Der 55-Jährige wird jetzt in zwei Staaten angezeigt: in Österreich wegen Vortäuschu­ng einer Straftat und in Slowenien wegen Diebstahls des Pkw.

Newspapers in German

Newspapers from Austria