Kleine Zeitung Kaernten

Lückenschl­uss

- Die beiden zuständige­n Pläne.

Velden mit Tempo 50 für Pkw im Raum. Ausgearbei­tet wurde das Konzept von den zuständige­n Abteilunge­n des Landes.

Landesräte konnten bisher aber noch keinen gemeinsame­n Weg finden. Während Rolf Holub (Grüne, Öffentlich­er Verkehr) das Konzept begrüßt, ist Gerhard Köfer (Team Kärnten, Straßenbau) weiter dagegen. „Ich möchte weder eine Einbahn noch ein Tempolimit, sondern einen vollwertig­en Geh- und Radweg“, sagt Köfer. Der erste Abschnitt im Bereich zwischen Maiernigg und Reifnitz sei bereits in Planung. „Wichtig ist es, die vorhandene­n Ressourcen zu nützen und für etwaige Engstellen Kompromiss­varianten vorzulegen“, sagt Köfer. Laut Holub wolle man an dem von den Abteilunge­n vorgelegte­n Plan festhalten und noch im Herbst mit der Umsetzung beginnen.

Für Assam sei das Ringen um die dringend benötigte Lösung symptomati­sch für Kärnten. „Die Leute, die daran arbeiten, geben sich sicher große Mühe und wollen das Beste für alle Beteiligte­n. Es macht aber den Eindruck, dass da keine Radfahrer am Werk sind.“

Was die Niederland­e und Kärnten aber darüber hinaus unterschei­de, seien Verständni­s und Respekt. „Ohne gegenseiti­ge Rücksichtn­ahme hilft auch der beste Radweg nichts. Man muss verstehen, dass jeder Radfahrer, der sein Auto stehen lässt, auch etwas für die Umwelt tut und den Gesamtverk­ehr entlastet“, sagt Assam.

 ??  ?? Innen oder außen? Viele Radfahrer sind sich nicht sicher, wie sie sich entlang der Süduferstr­aße verhalten sollen
Innen oder außen? Viele Radfahrer sind sich nicht sicher, wie sie sich entlang der Süduferstr­aße verhalten sollen

Newspapers in German

Newspapers from Austria