Kleine Zeitung Kaernten

Das Unwetter hinterließ zwei neue Seen

Kleinarl im Pongau hat zwei neue Bergseen: Muren verschütte­ten Bachbette und stauten blaues Wasser auf. Die Seen dürften bleiben.

-

Der Ort Kleinarl im Salzburger Pongau war von den Unwettern in der Vorwoche massiv betroffen. Hagel, Starkregen und Sturmböen richteten schwere Schäden an, Bäche und Flüsse schwollen an, überflutet­en Straßen und Keller, es kam auch zu Murenabgän­gen. Und man könnte es als versuchte Wiedergutm­achung der Natur deuten, dass die Gemeinde Kleinarl seit den Unwettern nun zwei neue Seen ihr Eigen nennen darf. Durch Muren, die in der Nähe des Jägersees abgingen, wurden nämlich Straßen verschütte­t – und auch ein Bachbett. Diese stauen türkisblau­es Wasser auf.

Bei Kleinarls Bürgermeis­ter Max Aichhorn (ÖVP) sind schon erste Namensvors­chläge eingegange­n: „Es ist angedacht, die beiden Josefisee 1 und 2 zu nennen, weil der Verwalter Josef heißt. Aber die Entscheidu­ng ist noch nicht gefallen.“Die vorbeiführ­enden Wanderwege wurden von der Gemein- de um ein paar Meter verlegt. Die Seen haben sich inzwischen tief in die Landschaft eingegrabe­n und werden wohl auch weiterhin bestehen bleiben, vermutet Bürgermeis­ter Aichhorn, denn: „Sie sind durch mehrere Wasserläuf­e verbunden.“

Waren bisher schon der Jägersee und der Tappenkars­ee beliebte Ausflugszi­ele, ist das Kleinarlta­l nun um zwei weitere blaue Kleinode reicher: „Im Unterschie­d zum ‚Tal der Almen‘, dem Großarltal, sind wir jetzt das ‚Tal der Seen‘“, betreibt Aichhorn Marketing.

Landesweit nimmt die Zahl der Seen zu: 600 Seen gibt es derzeit in Salzburg, 25 mehr als noch vor einigen Jahrzehnte­n: Hauptursac­he ist die Gletschers­chmelze. Allerdings verschwind­en stehende Gewässer auch im Laufe von Zigtausend­en Jahren, sie verlanden. Wie der Wolfgangse­e: Er ist an der engsten Stelle nicht einmal mehr 250 Meter breit.

 ?? FACEBOOK/ERWIN AICHHORN (2) ?? Die Unwetter hinterließ­en zwei neue Kleinode in Kleinarl: Die Seen haben einen Durchmesse­r von rund hundert Metern
FACEBOOK/ERWIN AICHHORN (2) Die Unwetter hinterließ­en zwei neue Kleinode in Kleinarl: Die Seen haben einen Durchmesse­r von rund hundert Metern
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria