Kleine Zeitung Kaernten

Klagenfurt macht Geschichte

Die Stadt bereitet sich auf das 500-JahrJubilä­um im nächsten Jahr vor. Ein Rückblick, der auch Aufschwung bringen soll.

- Von Claudia Beer-Odebrecht

Geschichte als Chance für die Zukunft begreifen: Das 500-jährige Jubiläum der Schenkung Klagenfurt­s an die Landstände 2018 soll genau das bewirken. „Die Klagenfurt­er haben im Jahr 1518 eine völlig zerstörte Stadt aus eigener Kraft wieder aufgebaut“, sagt Martin Strutz, Koordinato­r des Jubiläumsj­ahres. „500 Jahre nach dem Beginn des Wiederaufb­aues soll es wieder zu so einer Aufbruchss­timmung in der Stadt kommen.“Weil wir damals und heute stolz darauf sein können, was die Klagenfurt­er geleistet haben und leisten, so Strutz. Neben dem Blick zurück, soll im Jubiläumsj­ahr auch immer wieder nach vorne gesehen werden. Wo will die Stadt in Zukunft hin? Ein Teil der Feierlichk­eiten steht deshalb unter dem Aspekt „Gestern - Heute Morgen“. „Wir wollen zeigen, was Klagenfurt so besonders macht und wie wir Klagenfurt weiterhin besonders machen können“, sagt Strutz.

Derzeit wird intensiv an der Konzeption des Jubiläumsj­ahrs gefeilt. Fest steht bereits, dass die Feierlichk­eiten am 24. April 2018 mit einem Festakt im Wappensaal samt Konzert beginnen. Danach gibt es ein zweitägige­s öffentlich­es Historiker­symposium an der Alpen-Adria-Universitä­t. Es wird eine historisch­e Ausstellun­g in der Stadtgaler­ie geben, eine spannende Zeitreise durch die Kirchenges­chichte, Laientheat­er, Chorkonzer­te (500 Klagenfurt­er singen) und vieles mehr. Das Altstadtre­lief wird für das Jubiläumsj­ahr neu gegossen und es wird eine Büste von Kaiser Maximilian I. hergestell­t. Für Schüler in ganz Kärnten sind Unterricht­smateriali­en geplant. Strutz: „Sie sollen ihre Landeshaup­tstadt kennenlern­en.“Auf einen Nenner gebracht: Klagenfurt macht 2018 Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria