Kleine Zeitung Kaernten

Klagenfurt

- Was zum Beispiel? Stammt daher auch Ihr Engagement bei der Organisati­on des zweisprach­igen Jugendkult­urfestival­s Kontaktlin­se/Kontaktna lecˇa?

WSehr gerne, auch weil meine Mutter noch in der Nähe von Klagenfurt lebt. Kärnten hat mich geprägt mit Erfahrunge­n, die mein Leben auch noch heute bestimmen.

Ich war mit meinem Vater sehr viel in Unterkärnt­en unterwegs. Ich habe starke Erinnerung­en an die dunkel gekleidete­n, schweigend­en Frauen, die in der Öffentlich­keit nicht Slowenisch gesprochen haben, weil sie im KZ Ravensbrüc­k waren. Das hat mich als Kind schon wahnsinnig beschäftig­t, dieses Schweigen wollte ich schon damals durchbrech­en. Da bin ich durch meine Arbeit in der Schülerver­tretung dazu gekommen, die Kontaktlin­se war damals in den 1980ern größer und auch ein bisschen politische­r. Aber natürlich hat mich diese Arbeit geprägt. Ich war ja so eine Art Jung-Lyriker, der sehr früh publiziert hat, und war in Kontakt mit Leuten wie Fabjan Hafner, Maja Haderlap oder Lojze Wieser. Damals habe

Sonntag, 20. August 2017 ich gelernt: Die Auseinande­rsetzung und gegenseiti­ge Kritik können ein Ausdruck von Wertschätz­ung sein. Und gelebte kulturelle Vielfalt bedarf der Solidaritä­t, dann ist sie ausnahmslo­s bereichern­d. Ich habe von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er sehr viel Theater gespielt, von 1992 bis 1995 war ich ja auch an der neuebuehne­villach. Aber es geht mir nicht ab, wenn ich es nicht tue. Mein Basislager war immer das Schreiben oder das kreative Hinter-der-Kamera-Sein. Es wird ein Film frei nach der Erzählung „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“von Andre Heller. Es geht um den 12jährigen Paul, der in den 1950erJahr­en in einer reichen Wiener Süßwarenfa­brikantenf­amilie aufwächst. Paul ist in einem jesuitisch­en Internat und muss sich seinen Platz im Leben erst erkämpfen – eine unterhalts­ame, gewitzte, sehr eigenwilli­ge Coming-of-Age-Geschichte. Wir werden in der ersten Jahreshälf­te 2018 den Film fertigstel­len und dann schauen, auf welchen Festivals wir ihn positionie­ren können.

 ??  ?? Sie bereiten gerade einen Film vor. Worum wird es gehen?
Sie bereiten gerade einen Film vor. Worum wird es gehen?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria