Kleine Zeitung Kaernten

Keine Berührungs­ängste

- Toni Traschitzk­er, Friedrich Sihler, Brenter reporter@ kleinezeit­ung.at! leserbrief­e@ kleinezeit­ung.at Erich Blüml,

Kinder, wollt ihr Zeit, in der ihr selber bestimmen könnt, was ihr macht? Zeit, in der ihr nicht immer das tun müsst, was die anderen wollen – die Mitschüler, die Lehrer? Wollt ihr die Möglichkei­t haben, ab und zu einfach in Ruhe gelassen zu werden und nur zu schauen, zu horchen, nachzudenk­en, was rundherum geschieht?

Ganz ohne Schutz und Aufsicht geht’s wohl nicht – früher gab’s das nachmittag­s daheim durch Eltern oder Großeltern, jetzt soll’s durch Lehrer sein. Dann müsst ihr eben den ganzen Tag in der Schule bleiben und habt wahrschein­lich auch nachmittag­s Unterricht.

Euch Kinder fragt leider keiner, ob ihr das wollt. In meiner Kindheit durfte ich an freien Nachmittag­en mit Freunden – nicht mit Mitschüler­n, die ich mochte! – allerlei erleben, im Garten, in der Nachbarsch­aft, im Wald. Das war eine lustige, oft aufregende Wirklichke­it!

Aber davon halten heutzutage manche Erwachsene nicht viel. Vielleicht haben sie ja recht. Trotzdem: Über diese schönen freien Zeiten könnte man Bücher schreiben ...

*** Hätte diese Panne eine andere Partei betroffen, wäre im ORF der Teufel los gewesen und Armin Wolf hätte dies triumphier­end zugunsten der SPÖ ausgeschla­chtet. Einen Tag danach das „große Schweigen im ORFWalde“.

Jetzt stellt sich die Frage, warum muss man für diese Berichters­tattung noch ORF-Gebühr bezahlen? ten, sollte jedoch auch in gezogen werden.

Das vorgeschri­ebene Ziel – ein einsatzfäh­iges Heer – erfordert auch eine dementspre­chende Ausbildung, den Erfolg kann man bei den Katastroph­eneinsätze­n jederzeit sehen.

Die zusätzlich­e gefährlich­e, nicht leicht erkennbare Erkrankung des Rekruten hat in diesem Fall eine besonders tragische Rolle gespielt.

Betracht

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria