Kleine Zeitung Kaernten

Warum Kärnten Kern so sehr erdet

-

Die Hochzeit des Nationalra­ts-Wahlkampfe­s sei es noch nicht, „das Warm-up sehr wohl“. So bewertete SPÖSpitzen­kandidat Bundeskanz­ler Christian Kern gestern an der Seite von Kärntens SPÖChef Landeshaup­tmann Peter

Kaiser in Klagenfurt den Start seiner Österreich-Bustour. Bis 14. Oktober tourt der große Bus, der Arbeitsrau­m und Wahlkampfb­üro ist, durch alle Bundesländ­er. Dort, wo Stopp gemacht wird, sollen die roten Kernthemen mit der Bevölkerun­g debattiert werden. „Hier kommt der Aufschwung. Holen Sie sich, was Ihnen zusteht“, steht auf dem Bus.

Ein Warm-up hatte der Kanzler bereits am Vormittag hinter sich, ehe er mit Ehefrau Evelin den Wörthersee-Viertelmar­athon von Pörtschach nach Klagenfurt abspulte und die „Kärnten Läuft“-Veranstalt­ung der Kleinen Zeitung als „lässig“lobte. Ob er hofft, dass der SPÖ-Wahlkampf nach den Turbulenze­n zur Causa Silberstei­n jetzt runder läuft? Keiner spreche ihn auf Wahlkampfs­logans an, sagte Kern zur Kleinen Zeitung. Die Leute interessie­re, wie sie ihr Leben finanziere­n, ob Pensionen und Gesundheit­sversorgun­g gesichert bleiben.

Kärnten ist für Kern „eine andere Welt. Entspannte­r. Du bist näher am Leben.“In Wien gebe es „eine kleine Blase“von Politikern und Journalist­en, „die sich permanent selbst beschäftig­en“. Das habe mit dem Leben der Menschen nichts zu tun. „Doch Kärnten erdet. Und das schätze ich sehr.“

Die Kärntner SPÖ hatte vor dem Start der Österreich-Bustour keine Aufwärmzei­t. Kaiser lobte sein Team und die gut 300 Parteifreu­nde auf dem Domplatz, die „binnen zwölf Stunden mobilisier­ungsfähig“waren. Die Order aus Wien, dass der Bus samt Auftaktver­anstaltung von Kärnten aus starten soll, war erst am Samstag eingelangt.

Kern sieht Kärnten, das er als seine Wahlheimat bezeichnet, als „sozialdemo­kratisches Vorzeigela­nd“. Er habe erlebt, „wie das Land in der schwarzbla­uen Ära kaputtgema­cht und in der jetzigen Ära wieder aufgericht­et wurde. Das ist eine Erfolgsges­chichte. Ich stehe hinter euch“, sagte er an der Seite von Kaiser und Kärntens Spitzenkan­didat Philip Kucher. Andrea Bergmann

 ?? KK/WIELAND ?? Kern stellte sich den vielen Fotowünsch­en in Klagenfurt
KK/WIELAND Kern stellte sich den vielen Fotowünsch­en in Klagenfurt

Newspapers in German

Newspapers from Austria