Kleine Zeitung Kaernten

„Ich halte es für ungerecht, wenn ...“

Parteiobmä­nner überbieten sich in Feststellu­ngen, was ungerecht sei. Fouls an Familien wären noch zu entdecken.

- Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Ist Haltung eine politische Währung, die sich rechnet? Sie würde sich jedenfalls nicht rechnen, wenn ein Parteiobma­nn überzeugt wäre, eine Pensionser­höhung sei nicht leistbar, und dies sagte. Er würde zwar seiner Überzeugun­g treu bleiben, aber die Wahl verlieren.

Kann aber anderersei­ts einem Politiker vorgeworfe­n werden, Wünsche von Wählern erfüllen zu wollen? Oder auszusprec­hen, was Wähler denken? Was ja lange Zeit ein Erfolgsrez­ept der FPÖ gewesen ist und nun von Sebastian Kurz übernom- men wird. Er halte es für ungerecht, sagt er gerne, „wenn eine Flüchtling­sfamilie 2000 Euro erhält, obwohl sie nie ins System eingezahlt hat, und ein Pensionist, der immer arbeitete, mit 1000 Euro auskommen muss.“

Da werden ihm nicht nur viele der 1,7 Millionen Pensionis- ten mit einer Rente von weniger als 1500 Euro zustimmen, sondern auch Eltern und Alleinerzi­ehende. Aber diese wurden im laufenden Fairness- und Gerechtigk­eitswettst­reit noch nicht entdeckt. Können sie natürlich noch. Beispielsw­eise könnte es dann heißen: „Ich halte es für ungerecht, dass bei den Unterhalts­zuschüssen für Alleinerzi­ehende mit angepasste­n Regelbedar­fssätzen gerechnet wird, die als Basis eine Erhebung aus dem Jahr 1964 haben.“Der Nachsatz könnte lauten: „Und ich halte es für skandalös, dass ich diesen Punkt unseres gemeinsame­n Regierungs­programmes – eine neue Erhebung der Kosten von Kindern – bis heute nicht umgesetzt habe.“

A ber solche Selbstankl­agen können ja noch kommen. Oder die Erhebung könnte noch umgesetzt werden. Und wenn nicht? Setzen Kern und Kurz dann ganz einfach nur auf Zuwanderun­g? Nein, natürlich nicht. Was für eine polemische Frage.

Anderersei­ts: Wie sind solche Fouls an Familien zu erklären? Nur mit Ignoranz?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria