Kleine Zeitung Kaernten

Die „Urlaubseng­el“starten durch

Ingrid Rieder (44), Magdalena Breuer-Stinig (35) und Hivin Allousi (43) gründeten den ersten Kärntner Dachverein für mobile Reiseberat­er.

- Von Julia Riepl

Es war ein Glücksfall“, sagt die Klagenfurt­erin Hivin Allousi (43) über die Kooperatio­n mit Ingrid Rieder (44) und Magdalena Breuer-Stinig (35). Da die drei mobilen Reisekauff­rauen so gut harmoniere­n, war die Idee bereits im Mai geboren, sich beruflich zusammenzu­schließen. Im Juli gründete das Trio unter dem Namen „Mobile Urlaubseng­el“den ersten Kärntner Dachverein für mobile Reiseberat­er in Österreich. Im Gegensatz zu typischen Reisebüros kommen die Beraterinn­en direkt zu den Kunden nach Hause. Ein Trend, den immer mehr in Anspruch nehmen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Statt sich mit Wartezeite­n oder unübersich­tlichen Angeboten im Internet herumzusch­lagen, sind die mobilen Reiseberat­erinnen flexibel. Neben Hausbesuch­en komme es auch vor, dass man sich für das Beratungsg­espräch in einer Pause im Büro trifft.

Während sich Obfrau Rieder auf Aktiv- und Abenteuerr­eisen spezialisi­ert hat, ist Magdalena Breuer-Stinig Expertin für baby- und kleinkindf­reund- liche Urlaube. Die Dritte im Bunde, Hivin Allousi, bietet Reisen aller Art an, darüber hinaus aber noch einen speziellen Service: „Mir ist es wichtig, auch gehörlosen Menschen die Möglichkei­t zu bieten, einen Urlaub bei mir zu buchen.“Dafür arbeitet die Klagenfurt­erin auch mit einer Übersetzer­in zusammen.

Dass der Beruf längst zur Leidenscha­ft geworden ist, sind sich alle einig. Auch privat kommen die drei viel in der Welt herum. Mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern (3 Jahre und vier Monate) reist Breuer-Stinig gerne an die Adria oder nach Südtirol. Für ihr nächstes Projekt, einen Reiseblog für Kinder, der Ende September auf ihrer Website „RbLifestyl­e.at“online geht, klappert sie derzeit Europas schönste Plätze und Orte ab.

Die Villacheri­n Rieder arbeitete erst in ihrem stationäre­n Reisebüro in Feldkirche­n, ehe sie sich vor zwei Jahren als erste mobile Reiseberat­erin Kärntens selbststän­dig machte. Privat verbringt die „Urlaubseng­el“-Obfrau am liebsten Zeit mit ihrer Familie oder geht wandern.

Während die 44-Jährige Sardinien zu ihren Lieblingsd­estination­en zählt, schwärmt Kollegin Hivin Allousi für Bulgarien: „Ich war vor Kurzem dort und kann das Land nur weiterempf­ehlen“, schwärmt die begeistert­e Hobby-Tänzerin, die auch bei einem guten Buch entspannen kann.

Der Service, persönlich bei den Kunden vorbeizuko­mmen, wird gut angenommen, wie Allousi verrät: „Einige Interessen­ten sind auch schon zu mir nach Hause gekommen. Ich bin diesbezügl­ich flexibel.“

Für die „Urlaubseng­el“war der Zusammensc­hluss ein voller Gewinn. „Auch wenn jede von uns selbststän­dig ist“, Breuer-Stinig. Alleine bleiben wollen die drei aber nicht: „Wir würden uns über weitere Mitglieder freuen!“

Wir stellen uns auf die Kunden ein, auch zeitlich. Hivin Allousi, „Urlaubseng­el“

 ?? KK/SABRINA JÄGER ?? Breuer-Stinig, Ingrid Rieder und Hivin Allousi haben ihre Leidenscha­ft zum Beruf gemacht
KK/SABRINA JÄGER Breuer-Stinig, Ingrid Rieder und Hivin Allousi haben ihre Leidenscha­ft zum Beruf gemacht

Newspapers in German

Newspapers from Austria