Kleine Zeitung Kaernten

Die Wohnungspr­eise steigen nach wie vor stark

In fünf Jahren gingen die Quadratmet­erpreise um fast 40 Prozent nach oben, die Wohnungspr­eise um 36 Prozent.

- Steiermark. Kärnten.

Der Wohnungsma­rkt in Österreich bricht weiter Rekorde. Zum vierten Mal in Folge stiegen die Verkaufsza­hlen. Im ersten Halbjahr wurden im Grundbuch 25.160 Wohnungsve­rkäufe verbüchert, analysiert­e der Maklerverb­und Re/Max. Das sind um acht Prozent mehr als 2016 und fast doppelt so viele wie 2013 (plus 92,6 Prozent).

Der Gesamtwert der gehandelte­n Wohnungen kletterte um 15,2 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Mittlerwei­le nehmen Wohnungskä­ufe 41,7 Prozent des gesamten Immobilien­marktes in Österreich ein.

Auffallend ist – zum Leidwesen der Käufer – das nach wie vor steigende Preisnivea­u. Bundesweit kostete ein typischer Quadratmet­er einer Wohnung 3045 Euro und damit um fünf Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2016. Allerdings beträgt der Anstieg im Fünfjahres­vergleich fast 40 Prozent.

Österreich­weit sind die Wohnungspr­eise um 6,6 Prozent nach oben gegangen, im Fünfjahres­vergleich um fast 36 Prozent. Im unteren Preissegme­nt – ein Viertel der Wohnungen kostete weniger als 114.000 Euro – ist der Preisansti­eg mit 9,5 Prozent (und 50 Prozent im Zeitraum von fünf Jahren) deutlich höher. „Es ist eine wesentlich stärkere Nachfrage nach billigeren Wohnungen vorhanden, als derzeit am Markt verfügbar“, erklärt Anton Nenning von Re/Max.

Die Steiermark ist Österreich­s zweitgrößt­er Wohnungsma­rkt. Die Preise stiegen im ersten Halbjahr um 9,1 Prozent und liegen im Schnitt bei 139.011 Euro. Die Quadratmet­erpreise zogen um 9,3 Prozent auf 2268 Euro an. 56 Prozent aller Transaktio­nen fanden in Graz statt, beim Wert pro verkaufter Wohnung hat die Stadt den Bezirk Graz-Umgebung überholt.

Um fast ein Viertel mehr Wohnungen wurden in Kärnten verkauft. Der Gesamtwert der verbüchert­en Wohnungen wuchs um mehr als die Hälfte, die Preise stiegen um rund ein Fünftel. Außer St. Veit an der Glan liegen alle Bezirke über dem Vorjahresn­iveau. In Klagenfurt kostete eine Wohnung im Schnitt fast 167.000 Euro (plus 13,5 Prozent).

Newspapers in German

Newspapers from Austria