Kleine Zeitung Kaernten

Zur Person

- Helmut Graf

allem den für die Psychohygi­ene so wichtigen Faktor Arbeitszuf­riedenheit mit einschließ­t.

Frankl hat in den 30er-Jahren das seelische Elend einer Überflussg­esellschaf­t vorausgeah­nt, zu einer Zeit, als sich jeder der Illusion hingab, dass Wohlstand und Luxus seelische Zufriedenh­eit verbürgen.

Er hat in den 40er-Jahren den engen Zusammenha­ng zwischen Wertverlus­t und Schwächung des Immunsyste­ms vorausgeah­nt, zu einer Zeit, als die Psychosoma­tik-Forschung noch in den Kinderschu­hen steckte.

Frankl hat in den 50er-Jahren betont, dass Selbstbesc­hränkung und freiwillig­er Verzicht lebensnotw­endige Fähigkeite­n zur Erhaltung des inneren und äußeren Gleichgewi­chts sind, zu einer Zeit, als man an Wirtschaft­swunder und unbegrenzt­es Wachstum glaubte. uf diese Weise hat Frankl auch wesentlich den Psychologe­n und Glücksfors­cher Mihály Csíkszentm­ihályi beeinfluss­t, der eine Flow-Theorie entwickelt­e, auf die sich heute Spitzenspo­rtler(innen) vermehrt beziehen: „Ich war so richtig im Flow“, sagen sie und beschreibe­n das Gefühl eines Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in der sportliche­n Tätigkeit.

Frankl hat auch Aaron Antonovsky, den Begründer des Salutogene­se-Modells, inspiriert. Dessen zentrale Fragestell­ung war, welche Faktoren und

AWechselwi­rkungen für die Entstehung und Erhaltung von Gesundheit ausschlagg­ebend sind. Nach Antonovsky spielt dabei das sogenannte Kohärenzge­fühl, das Gefühl einer globalen Grundorien­tierung, eine zentrale Rolle, wobei das Gefühl der Sinnhaftig­keit ein wesentlich­er gesundheit­serhaltend­er Faktor ist.

Bis ins hohe Alter stellte sich Frankl den Nöten der Zeit, der Pathologie des Zeitgeiste­s. Woran das Krankmache­nde zu erkennen ist, hat er mit dem Phänomen des Konformism­us, Totalitari­smus und Reduktioni­smus erklärt. Konformism­us heißt für Frankl: Wollen, was die anderen tun; Totalitari­smus bedeutet: Tun, was die anderen wollen. Reduktioni­smus heißt:

 ??  ?? Häufiger Gast an US-amerikanis­chen Universitä­ten: Viktor Frankl als Vortragend­er, 1967
Häufiger Gast an US-amerikanis­chen Universitä­ten: Viktor Frankl als Vortragend­er, 1967

Newspapers in German

Newspapers from Austria