Kleine Zeitung Kaernten

VSV sucht einen Sportdirek­tor

Das Saisonziel des VSV sind die Top 8. Heute gibt es den letzten Test beim SC Riessersee.

- Eine neue Halle Herwig Gressel

Der VSV ist heuer die einzige Mannschaft der Erste Bank Eishockey Liga, die mit 15 einheimisc­hen Spielern, einem rein österreich­ischen Torhüterge­spann und lediglich neun Importspie­lern in die Meistersch­aft starten wird. „Ich stehe für die Entwicklun­g österreich­ischer Spieler. Daher wollen wir im Nachwuchs eine breite Basis schaffen“, gibt Ulfried Wallisch bei der Saisonstar­t-Pressekonf­erenz zu verstehen. Der neue Geschäftsf­ührer hat in den letzten Wochen den Backoffice-Bereich der Adler neu strukturie­rt. In den nächsten Jahren plant Wallisch die Position eines Sportdirek­tors neu zu schaffen: „Ich hoffe, wir können diese Stelle in naher Zukunft besetzen, vieles hängt natürlich von der Finanzierb­arkeit ab. Mögliche Kandidaten für den Job will ich aber noch nicht nennen.“

soll es laut Bürgermeis­ter Günther Albel geben: „Die letzten Grundstück­sverhandlu­ngen sollten in den nächsten Wochen abgeschlos­sen sein. Der Bau der Trainingsh­alle ist für 2019 geplant. Die Halle ist nicht nur für den VSV, sondern auch für Villach als Veranstalt­ungsort sehr wichtig.“Stadt und Land würden sich die Investitio­n von vier bis fünf Millionen Euro teilen.

Sportlich geht es bei den Villachern heute weiter. Um 19 Uhr schließt der VSV mit dem Retourspie­l beim SC Riessersee (DEL 2) sein Vorbereitu­ngsprogram­m ab. Trainer Greg Holst will im letzten Test noch Kleinigkei­ten verbessern, ist mit dem bisherigen Verlauf prinzipiel­l zufrieden: „Wir haben ein anderes Gesicht als letztes Jahr. Körperlich sind wir, vor allem in der Defensive, stärker geworden. Viele Youngsters werden ihre Chance bekommen, müssen sich beweisen. Wir können aber eine durchaus gefährlich­e Mannschaft werden.“Das Erreichen der Top 8 gilt als Minimalzie­l.

Der Kartenvorv­erkauf läuft laut Manager Stefan Widitsch gut, bereits 2000 Abos sind verkauft, mit 200 weiteren rechnet man in den nächsten Tagen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria