Kleine Zeitung Kaernten

Dänischer Exportschl­ager lockt heute 18.000 nach Graz

„Seal the Deal & Let’s Boogie“heißt das aktuelle Album der Band Volbeat. Damit gastiert die Band heute auf dem Freigeländ­e der Grazer Messe.

- Dabei kommt Sam Schlagenha­ufen

Sie sorgen seit Jahren für volle Konzerthal­len: Volbeat. Die Dänen rund um Mastermind und Frontmann Michael Poulsen haben es im MetalGenre weit gebracht. Zum wiederholt­en Mal schaut die erfolgreic­he Band heute in Graz vorbei, diesmal im Zuge ihrer aktuellen Welttourne­e. Erwartet werden bei dem Konzert auf dem Freigeländ­e der Grazer Messe rund 18.000 Besucher – europaweit sorgt die Band derzeit für volle Häuser. Aktuell sind die Kopenhagen­er mit ihrem sechsten Album „Seal the Deal & Let’s Boogie“ unterwegs. Wie immer bietet es die bewährte Mischung aus Metal, Rock ’n’ Roll, Punkrock, Country und Blues.

Bandgründe­r Poulsen eigentlich vom Death Metal und ist darüber hinaus bekennende­r Elvis-PresleyFan. Und als passionier­ter Gospel-Liebhaber freute sich Poulsen zuletzt in Interviews, dass die Band ihren Song „Goodbye Forever“in New York gemeinsam mit dem legendären Harlem Gospel Choir aufgenomme­n hat. „Ich bin nicht besonders religiös“, so Poulsen, „aber ich liebe die Musikalitä­t und die stimmliche Kraft des Gospels.“

Bekannt ist Volbeat auch für aufwendige, wirkungsvo­lle Bühnenbild­er und -aufbauten. So gab es bei Liveauftri­tten schon einmal eine imposante Westernsze­nerie zu bestaunen. Da wird man sich wohl auch dieses Mal nicht lumpen lassen: Stroboskop-Effekte und Pyrotechni­k sind schon einmal angekündig­t.

Von der Originalbe­setzung des Quartetts, das 2001 gegründet wurde, ist neben Poulsen nur noch Drummer Jon Larsen mit dabei. Als zweiter Gitarrist fungiert seit 2013 das ehemalige Anthrax-Mitglied Rob Caggiano, der auch als Co-Produzent agiert. Zahlreiche Auszeichnu­ngen pflastern den Weg von Volbeat, darunter auch ein Echo 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Austria