Kleine Zeitung Kaernten

Die Last wird neu verteilt

- Von Peter Kimeswenge­r peter.kimeswenge­r@kleinezeit­ung.at

Die Belastung ist unzweifelh­aft groß. Verteilt auf mehrere Schultern wird sie für jeden Einzelnen aber leichter. Diesen Weg geht das Innenminis­terium bei der Installier­ung von Quartieren für Flüchtling­e, die angesichts abgelehnte­r Asylanträg­e über kurz oder lang in ihre Heimat zurückkehr­en müssen. Mehrere Bundesländ­er sollen solche Unterkünft­e bekommen, nicht mehr wie bisher nur drei.

In Kärnten war bisher das Containerz­entrum Krumfelden bei Althofen erste Wahl dafür. Bis zu 150 Frauen, Kinder und Männer sollten dort untergebra­cht werden.

Der Wille zur Rückkehr ist bei vielen Flüchtling­en groß. Sie haben in größter Not ihre Heimat verlassen und warten auf die sichere Ruhe gepaart mit dem Willen, beim Wiederaufb­au mitzuhelfe­n.

Das immer wieder geschürte Angstgespe­nst von Sozialschm­arozertum und Kriminelle­n, die untertauch­en wollen, ist nur marginal mit Fakten belegbar.

Der soziale Friede und die Sicherheit im Lande werden durch geschürte Gerüchte mehr gestört, als es der gelebte Alltag widerspieg­elt. Die Begegnung mit Menschen erfordert Mut. Ob mit „Heimischen“, „Zuagrasten“oder „Fremden“spielt dabei eine untergeord­nete Rolle. Am Ende des Tages geht es um die Sprache des Herzens. Und Angst frisst bekanntlic­h Seele auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria