Kleine Zeitung Kaernten

Das Team spielt Koller nicht in die Karten

Die Nationalma­nnschaft müht sich zu einem mageren 1:1 gegen Georgien. Die WM-Chance ist endgültig dahin, Kollers Zukunft ist offen.

- Thema Team: Hubert Gigler, Claus Hollmann, Michael Lorber, Harald Schume

Im Spiel 1 nach der verpassten Qualifikat­ion für die WMEndrunde 2018 in Russland musste sich die österreich­ische Nationalma­nnschaft mit einem 1:1 gegen Georgien begnügen. 13.400 Zuschauer waren im Happel-Stadion, sie hatten wahrlich schon attraktive­ren Fußball präsentier­t bekommen.

Teamchef Marcel Koller verpasste der Mannschaft ein Faceliftin­g. Innenverte­idiger Kevin Danso feierte sein Startelf-Debüt, Rechtsvert­eidiger Moritz Bauer trug erstmals den TeamDress, und auch die Mittelfeld­spieler Florian Grillitsch und Florian Kainz durften Teil der Frischzell­enkur sein.

Dass es gestern um nichts ging, ließen sich die Österreich­er in der ersten Hälfte deutlich anmerken. Phasenweis­e präsentier­te sich das Team wie vor sechs Jahren, als Koller nach der Ära Constantin­i eine Baustelle übernommen hatte. Plan- und lustlos, statisch, zaudernd, ohne Tempo, Bauer und Kainz ausgenomme­n. Dabei hatten die Kicker angekündig­t, für den Teamchef spielen zu wollen. Das Gegenteil war der Fall. An Alaba lief die Partie vorbei, in Minute 38 musste der selbst ernannte Regisseur, am Knöchel verletzt, das Feld räumen. Mit Schaub kam Leben aufs Feld.

Schon nach acht Minuten hatten die tapferen Georgier das 0:1 geschossen. Ballverlus­t nach einem Missverstä­ndnis zwischen Danso und Baumgartli­nger in der eigenen Hälfte, zwei schnelle Passes, Haken, Danso rutscht ins Leere, Gvilia schießt ins Eck. Lindners erster Ballkontak­t: Er fischte die Kugel aus dem Netz. „Wieder hat uns ein individuel­ler Fehler das Leben schwergema­cht“, sagte Koller später.

Die einzig erwähnensw­erten Offensivbe­mühungen der Österreich­er: Harniks Kopfball landet an der Latte, Arnautovic schießt nach einem Solo drüber. Und, natürlich, der Ausgleichs­treffer: Bauer legt ab auf Harnik, der knallt dem Goalie aus vier Metern die Kugel an den Kopf, Schaub versenkt den Abpraller.

Nach der Pause übernahm Österreich das Kommando. Drückte, meist angetriebe­n von Kainz und Arnautovic, der die Fans zu Sprechchör­en animierte. Technisch wie immer brillant, manchmal zu verspielt, oft glücklos im Abschluss. „Das ist eine eklatante Schwäche, die sich durch die gesamte Qualifikat­ion zieht“, sagte Koller. „Wir treffen nicht ins Tor.“

Koller schickte Janko statt Harnik an die Spitze, die Georgier schienen sich mit einem Punkt zufriedeng­eben zu wollen, einzig Kazaishvil­i prüfte Lindner mit einem Weitschuss.

Und dennoch: Der unbedingte Siegeswill­e war bei Österreich nur zu erahnen. Der entscheide­nde Pass durch die Fünferkett­e klappte nicht, die Flanken fanden keine Abnehmer.

Koller wurde unruhig. Die Zeit lief ihm davon. Nur noch fünf Minuten zu spielen. Hände in die Hüften, in die Hosensäcke, ein Schulterzu­cken, als Janko in Minute 90 dem besser postier- ten Schaub den Ball vor der Nase wegköpfelt­e.

Also 1:1 gegen Georgien, eine Mannschaft, die man genau vor einem Jahr in Tiflis 2:1 besiegt hatte. Verheißung­svoll war er gewesen, der Start in die Qualifikat­ion, die am Samstag in Wales vergeigt wurde. Wie und ob es mit Marcel Koller weitergeht? In den kommenden Tagen wird es Gespräche mit den ÖFB-Verantwort­lichen geben. Der Schweizer will bis dahin in Ruhe eine Pro- und Kontra-Liste erstellen.

Gestern hat ihm sein Team keine schlagkräf­tigen Argumente zum Verbleib geliefert.

 ??  ??
 ??  ?? Bitter: David Alaba schied mit verletztem Sprunggele­nk aus
GEPA
Bitter: David Alaba schied mit verletztem Sprunggele­nk aus GEPA
 ??  ?? Kurz keimte Hoffnung auf, nachdem Louis Schaub getroffen hatte – aber es reichte nicht für einen Sieg über Georgien
Kurz keimte Hoffnung auf, nachdem Louis Schaub getroffen hatte – aber es reichte nicht für einen Sieg über Georgien
 ??  ?? Der Schock: Lindner ist geschlagen, Georgien ging in Führung
Der Schock: Lindner ist geschlagen, Georgien ging in Führung

Newspapers in German

Newspapers from Austria