Kleine Zeitung Kaernten

„Wir erfüllen einen hohen Anspruch“

Planaibahn­en-Chef Georg Bliem und Veranstalt­er Klaus Leutgeb über das „nächste Level“beim Ski-Opening.

-

Das Ski-Opening in Schladming trägt heuer den Untertitel „The Next Level“, also „nächste Stufe“. Wie ist das zu verstehen?

GEORG BLIEM: Neben der fantastisc­hen Musik ist es vor allem die Bühne, die symbolisch die Schladming­er Vier-BergeSkisc­haukel – Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling, Reiteralm – darstellt, das kann schon etwas. Als mir Klaus Leutgeb den Vorschlag gemacht hat, eine individuel­le Bühne zu bauen, habe ich gedacht, das gibt’s gar nicht.

KLAUS LEUTGEB: Die Bühne zeigt nicht nur die vier Berge, sondern wird von einer fünf Meter hohen Haube gekrönt. Mit 350 Scheinwerf­ern, Pyrotechni­k, 300 Quadratmet­ern LED-Wand, Laser und anderen Special Effects steht sie dem Lake Festival um nichts nach.

Auch beim Programm nähert man sich dem Lake Festival?

BLIEM: Ich denke, wir können das Planaistad­ion mit unterschie­dlichsten Künstlern bespielen. Gerade hatten wir den Gabalier, jetzt den Garrix, nächstes Jahr kann es wieder eine ganz andere Musikricht­ung sein. Diese Vielfalt sollte Schladming mit dem Stadion zeigen. Mit dem Programm heuer erfüllen wir regional, national und internatio­nal einen hohen Anspruch. Dass es gelungen ist, Martin Garrix zu

verpflicht­en, ist schon eine Sensation.

LEUTGEB: Das war auch nicht einfach. Er sollte im Dezember eigentlich eine PromotionT­ournee in den USA machen. Aber wir konnten ihn mit Fotos der Region überzeugen – und schließlic­h mit einem Skiurlaub in Schladming ködern! Der Anspruch war, die Nummer eins der DJ-Szene ins Skigebiet Nummer eins zu bringen – das ist gelungen.

Warum der Veranstalt­erWechsel?

BLIEM: Du kannst normal dahinfahre­n mit einem Konzert – oder aber du stellst dir irgendwann neue Ansprüche. Wir bekommen Anrufe aus ganz Europa, viele wollen das Event haben. Da ist es schön, dass wir mit Leutgeb eine steirische Agentur gefunden haben. Das hätte auch internatio­nal niemand so aufbereite­n können wie er mit seinen Leuten.

LEUTGEB: Auch ich muss sagen, die Partnersch­aft mit Schladming, mit den Planaibahn­en, ist etwas Besonderes und Nachhaltig­es. Das hat sich schon bei den Gabalier-Konzerten gezeigt. Wir haben gesehen, wie eine ganze Region im Ausnahmezu­stand ist und wie gut Gemeinde, Region und Tourismus zusammensp­ielen. Es macht großen Spaß, mit ihnen zu arbeiten.

 ?? LEUTGEB/SCHARINGER ?? Stolz auf das Ski-Opening neu: Klaus Leutgeb und Georg Bliem
LEUTGEB/SCHARINGER Stolz auf das Ski-Opening neu: Klaus Leutgeb und Georg Bliem

Newspapers in German

Newspapers from Austria