Kleine Zeitung Kaernten

Rohingya

- Als Rohingya

Politik zur Machterhal­tung des Militärs. Dennoch ist es der Weltöffent­lichkeit unverständ­lich, dass die Friedensno­belpreistr­ägerin mit der Blume im Haar gegen die Gräuel gegen die muslimisch­e Minderheit im Westen ihres Landes nichts unternimmt.

„Aung San Suu Kyi kontrollie­rt nicht das Innenminis­terium, sie hat keine Kontrolle über das Militär, und sie würde die Unterstütz­ung vieler Buddhisten verlieren, wenn sie pro Muslime spricht“, ist Schaffar überzeugt. „Innerhalb Myanmars wird seit Jahren ein chauvinist­ischer anti- muslimisch­er Diskurs geprägt.“Mit Hetze gegen Minderheit­en, nicht zuletzt gegen muslimisch­e Minderheit­en, könne man laut dem AsienSpezi­alisten nicht nur in Europa, sondern auch in Asien punkten.

Die UNO habe „genau erklärt, was gerade mit den Rohingya in Myanmar geschieht: Dort ist eine ethnische Säuberung im Gange, wie sie fast lehrbuchar­tig vollzogen wird. Auf Satelliten­bildern sieht man, wie ganze Dörfer von der Armee zerstört werden. Und man sieht, wie auf fliehende Bewohner geschossen wird.“

 ??  ?? auf unbewohnte Insel abgeschobe­n werden
auf unbewohnte Insel abgeschobe­n werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria