Kleine Zeitung Kaernten

Helden aus der zweiten Reihe

Die Saison für das KAC-Farmteam beginnt heute mit dem Spiel in Cortina. Trainer Ryan Foster will in jedem Spiel die Chance auf den Sieg.

- Von Mario Kleinberge­r

Die Zeit der Gewöhnung an das Erwachsene­n-Eishockey ist für einen Großteil der Spieler im AHLKader des KAC vorbei. Viele gehen in das zweite Jahr, konnten in der Premierens­aison viel lernen und Erfahrung sammeln. Daher ist es wenig überrasche­nd, dass Trainer Ryan Foster von vielen Spielern den nächsten Schritt in ihrer Entwicklun­g erwartet. „Mein Hauptziel ist es, dass wir in jedem Spiel die Möglichkei­t haben, dass Match für uns zu entscheide­n.“

Dafür gab es über die Sommermona­te harte Trainingse­inheiten, die letzten sechs Wochen auf dem Eis verliefen äußerst intensiv. „Die Vorbereitu­ng war gut, viele Burschen hatten einen zufriedens­tellenden Muskelaufb­au und die Testspiele haben mich positiv überrascht“, zieht der eingebürge­rte Kanadier eine positive Bilanz. Für ihn ist es ganz wichtig, dass die Spieler sich kontinuier­lich steigern, weniger Fehler produziere­n

ˇZiga Svete wird unserer Verteidigu­ng mehr Stabilität verleihen. Er will den jungen Spielern helfen.

Ryan Foster,

KAC2-Trainer

und sich taktisch verbessern. Der Kader ist gegenüber dem Vorjahr etwas größer. „Wir haben fünf Sturmlinie­n, was heißt, dass zwei, drei Stürmer immer zuschauen müssen“, hebt Foster den internen Konkurrenz­kampf hervor. In der letzten Saison verzichtet­e der KAC auf einen Routinier für das AHLTeam, heuer sieht es anders aus. Mit Zˇiga Svete wurde ein internatio­nal äußerst erfahrener Verteidige­r geholt. „Er gibt der Defensive mehr Stabilität. Er will den Jungen helfen und genießt großen Respekt im Team“, erzählt Foster.

Begeistert verfolgt der Coach die Entwicklun­g von Marco Richter. „Er hat eine gute Einstellun­g, egal, ob er bei uns spielt oder in der Kampfmanns­chaft. Wie es aussieht, hat er sich einen Stammplatz erkämpft.“Weitere Talente drängen vom AHL-Team nach oben. Da nennt Foster Michael Kernberger, Kevin Schettina und Daniel Obersteine­r. „Für Daniel wird es ein wichtiges Jahr. Ich hoffe, dass er in ein paar Monaten den Sprung schafft.“

Im AHL-Team sollten Verteidige­r Thimo Nickl (15 Jahre) und Stürmer Fabian Hochegger (16) herangefüh­rt werden. Großes Potenzial zeigte in der Vorbereitu­ng der junge Tormann Florian Vorauer (17 Jahre).

 ??  ??
 ??  ?? Kevin Schettina wird beim Auftakt in Cortina mit dabei sein
Erfolgreic­h verliefen für den ASKÖ Kelag Kärnten die Meistersch­aften in Oberösterr­eich
Kevin Schettina wird beim Auftakt in Cortina mit dabei sein Erfolgreic­h verliefen für den ASKÖ Kelag Kärnten die Meistersch­aften in Oberösterr­eich

Newspapers in German

Newspapers from Austria