Kleine Zeitung Kaernten

Die Kärntner als Medaillenj­äger

29 Medaillen gewann Kelag Kärnten bei den ASKÖ-Bundesmeis­terschafte­n in Linz. Bundesländ­ermeisters­chaft in St. Margarethe­n.

- Mario Kleinberge­r

Äußerst erfolgreic­h gestaltete­n die Aktiven vom ASKÖ Kelag Kärnten die ASKÖ-Bundesmeis­terschafte­n in Oberösterr­eich. 41 Bewerbe wurden ausgetrage­n, insgesamt waren 185 Teilnehmer aus ganz Österreich in Linz mit von der Partie. Die Ausbeute vom Traditions­klub aus der Kärntner Landeshaup­tstadt konnte sich sehen lassen.

Bei der Heimfahrt waren 29 Medaillen mit im Gepäck. Am Reiterhof Stückler St. Margarethe­n bei Wolfsberg fand die Bundesländ­ermannscha­ftsmeister­schaft in der Dressur statt. „Es war ein einmaliges Event auf höchstem Niveau“, freute sich Veranstalt­erin Marlies Mangge. 17 Mannschaft­en aus Österreich rit- ten um den Titel, darunter die EM-Teilnehmer Viktoria Max Theurer (OÖ), Christian Schumach (K), Astrid Neumayer (OÖ) und Belinda Zehn Gold-, neun Silber- und zehn Bronzemeda­illen wurden erspielt. „Besonders stolz sind wir auf unseren jüngsten Nachwuchs, der die Konkurrenz dominierte“, zeigte sich Helmuth Kreulitsch begeistert.

In der U11 der Buben gab es für den Askö Kelag Kärnten gleich einen Dreifacher­folg. Da gewann Shangzu Zhan vor Ziao Zhou und Lukas Reiter. Bei den Mädchen in dieser Altersklas­se konnte sich Miranda Weinbauer (B). Den Titel holte sich Oberösterr­eich mit Max Theurer, Stefan Lehfellner, Neumayer und Wolfgang Himsl. Kärnten erreichte mit Schumach, Stefanie Dearing, Chiara Pengg und Alina Faupl den hervorrage­nden vierten Platz.

Der Reiterhof Stückler ist vom 6. bis 8. Oktober Austragung­sstätte des nächsten Dressurrei­tevents, das „CDNA* CDNB Alpen Adria Dressage Finale“mit Teilnehmer­n aus Deutschlan­d, Italien, Slowenien und Österreich. Zhang durchsetze­n. Im Damendoppe­l U13 gewann Zhang mit Partnerin Loder aus Weiz und im Herrendopp­el U15 durfte sich Zhang mit Partner Wannemache­rt aus Wien über Gold freuen. Im Mix-Bewerb U17 feierten Noah Draxler/Alina Kopetzky einen klaren Sieg, Denise Hofer war in dieser Altersklas­se im Einzel die Nummer eins. Im U19-Damen-Doppel holte Hofer/Kopetzky Gold.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria