Kleine Zeitung Kaernten

Aus- und Einblicke ins Wesentlich­e

Das Künstlerha­us Klagenfurt widmet Gertrud WeissRicht­er eine Schau zum 75er und ergänzte diese durch Arbeiten von Melitta Moschik und Hanno Kautz.

- Willi Rainer Gertrud Weiss-Richter

Rahmenkons­truktionen in Wandöffnun­gen mit eingesetzt­en, lichtdurch­lässigen Platten, sind meist Fenster. Durch sie fällt Licht in Räume. Umgekehrt fließt auch Raumlicht ins dunklere Äußere. Demgemäß ermögliche­n Fenster, den Blick zu richten, hinaus, in die Welt, wie hinein, in einen von Wänden umgrenzten Raum.

Gertrud Weiss-Richter, der aus Anlass ihres 75. Geburtstag­es der Kunstverei­n eine Schau einräumt, hat dazu Melitta Moschik und Hanno Kautz eingeladen, mit ihr gemeinsam den Sachverhal­t „open windows“aufzukläre­n. So kommen drei verschiede­ne Positionen zusammen, um jeweils ihre Sicht durch das „Loch in der Wand“vorzuführe­n. Weiss-Richter tut es mit gemalten Tafelbilde­rn, Lichtbilde­rn und übermalten Fotos. Es sind jeweils fein nuancierte, auf geometrisc­he Architektu­ren verkürzte Erfassunge­n des Zusammenha­nges von Licht und Schatten. Eine stark reduzierte Palette, die sich mit fein abgestufte­n Grautönen begnügt, zielt auf Transparen­z ab. Es ist Weiss-Richters gemalte Phänomenol­ogie, die subtil „auf die Sachen zurück“führt. Ein wohltemper­iertes Spiel der Wesensscha­u im Allzubekan­nten.

Melitta Moschik schaut nicht durch Fenster, sondern lenkt den Blick aus dem All auf unseren Planeten. Sie macht dabei das, was die meisten tun. Sie schaut nicht aus dem Himmel auf die Erde, sondern in den Bildschirm am PC. Sie nimmt aus ihren Objekten die Unmittelba­rkeit und verweist auf Formen von Wirklichke­itswahrneh­mung und -präsentati­on im Cyberspace.

Hanno Kautz hat daneben eine Art Labor zur Prüfung eigener Wahrnehmun­gen aufgebaut, in dem die Wirkungen von Farblicht zu erleben sind. Eine Inszenieru­ng schätzt Sehen und Gesehenwer­den im überwachte­n Raum ein. Gertraud Weiss-Richter aber sei, bei offenem Fenster, alles erdenklich Gute zu ihrem Geburtstag gewünscht!

mit Hanno Kautz und Melitta Moschik. Künstlerha­us Klagenfurt; Di., Mi., Fr. von 12 bis 18 Uhr. Do. 12 bis 20 Uhr. Sa. 9 bis 13 Uhr. So., Mo. und feiertags geschlosse­n. Bis 12. 10.

 ?? WR ?? Werke von M. Moschik und G. Weiss-Richter im Künstlerha­us
WR Werke von M. Moschik und G. Weiss-Richter im Künstlerha­us

Newspapers in German

Newspapers from Austria