Kleine Zeitung Kaernten

So können auch Elektroaut­os ohne Kabel geladen werden

Steirische­s Start-up präsentier­te Technologi­e auf der IAA.

-

Dass auf der Frankfurte­r Automobila­usstellung IAA nicht nur die Autogigant­en für Aufsehen sorgen, beweist derzeit ein Start-up aus Graz. Das Team von „easelink“rund um Gründer Hermann Stockinger steht mit einer zukunftswe­isenden Ladetechno­logie für E-Autos im Rampenlich­t. Konkret geht es um ein neuartiges kabelloses Ladesystem in Form einer 60 x 60 Zentimeter großen und vier Zentimeter hohen Platte. An diesem „LadePad“docken Konnektore­n an, die aus dem Unterboden des Fahrzeugs vollautoma­tisch abgesenkt werden. Eine Matrix aus sechseckig­en, metallisch­en Kontaktflä­chen sorgt flexibel – unabhängig vom genauen Parkpunkt und der Ausrichtun­g des Fahrzeugs – für die Verbindung zwischen Konnektor und Pad und damit für das Betanken.

Die Leistung wird konduktiv übertragen, bei „easelink“verweist man auf eine Effizienz von 99 Prozent. Induktive Systeme würden nicht einmal auf ein Viertel dieser Leistung kommen und zudem kaum Parktolera­nz bieten. Der Ladevorgan­g bleibe für den Nutzer unbemerkt – automatisc­h und ohne Ladesäule. „Durch „Matrix Charging“falle auch das lästige An- und Abstecken des Ladekabels weg, so Stockinger.

Das und andere Vorteile demonstrie­rt „easelink“auf der IAA und stößt damit auf reges Interesse. Für den Premierena­uftritt in Frankfurt wurde der chinesisch­e SUV-Premium-Hersteller WEY als Partner gewonnen. In einem Konzeptfah­rzeug wurde die steirische Technologi­e integriert. Damit wird untermauer­t, dass sich das System in jedes Serienfahr­zeug integriere­n lässt.

 ??  ?? Die Lade-Platten können u. a. in Parkgarage­n, vor Supermärkt­en oder auch vor Ampeln installier­t werden
Die Lade-Platten können u. a. in Parkgarage­n, vor Supermärkt­en oder auch vor Ampeln installier­t werden
 ?? EASELINK 3 ?? Das innovative steirische Ladesystem „Matrix Charging“auf der IAA in einem WEYKonzept­auto
EASELINK 3 Das innovative steirische Ladesystem „Matrix Charging“auf der IAA in einem WEYKonzept­auto
 ??  ?? WEY-Gründer Wei Jianjun, Easelink-Chef Stockinger
WEY-Gründer Wei Jianjun, Easelink-Chef Stockinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria