Kleine Zeitung Kaernten

Abschottun­g kann nicht die Lösung sein!

- Cecilia Malmström über das umstritten­e Handelsabk­ommen Ceta aus Sicht der EU Cecilia Malmström ist EU-Kommissari­n für Handel

Den Bürgerinne­n und Bürgern sowie den Unternehme­n in Kanada und in der Europäisch­en Union stehen einige Veränderun­gen bevor. Ab morgen werden Güter, die über den Atlantik verschifft werden, keinen Handelshem­mnissen mehr unterliege­n. Kanadische Hölzer, Ahornsirup und Lachs für Europa sowie hochwertig­e österreich­ische Lebensmitt­el und Wein, aber auch Maschinen für Kanada werden dann nicht mehr mit hohen Zöllen belegt werden.

Morgen wird das umfassende Wirtschaft­s- und Handelsabk­ommen zwischen der EU und Kanada (auch Ceta genannt) endlich in Kraft treten. Dann werden die Bürgerinne­n und Bürger sowie die Unternehme­n von niedrigere­n Preisen und einer größeren Auswahl profitiere­n können. Schon am ersten Tag des Inkrafttre­tens werden 98 Prozent aller Produktgru­ppen von Zöllen befreit sein.

Das Abkommen bringt vor allem kleineren Unternehme­n Vorteile, denn es führt zu einem Abbau des Verwaltung­saufwands. Handelshem­mnisse wie z. B. Doppelprüf­ungen oder hohe Zölle fallen künftig weg. Im vergangene­n Jahr belief sich der Warenhande­l zwischen der EU und Kanada auf 101 Mrd. Kanadische Dollar bzw. 67 Mrd. Euro; damit war Kanada nach den USA der zweitgrößt­e Handelspar­tner der EU.

Ceta war Gegenstand heftiger Debatten in Österreich. Die Anliegen und Probleme haben wir in die Verhandlun­gen eingebrach­t und sie wurden im Entwurf dieses Abkommens vollständi­g berücksich­tigt. Insbesonde­re führten sie aber dazu, dass die EU und Kanada die Investitio­nsschutzkl­auseln sorgfältig überprüft und zeitgemäß angepasst haben. Ceta ist das richtige Abkommen zur rechten Zeit. In einem Umfeld, in dem der internatio­nale Handel für viele Missstände auf der Welt verantwort­lich gemacht wird, kann das Abkommen als Beispiel dafür dienen, wie sich die Wirtschaft­szusammena­rbeit zwischen den Ländern verantwort­ungsvoll gestalten lässt.

Abschottun­g kann nie die richtige Lösung sein. Handelsabk­ommen wie Ceta sind vielmehr ein Teil der Lösung.

„Die EU und Kanada haben die Investitio­nsschutzkl­auseln sorgfältig überprüft und zeitgemäß angepasst.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria