Kleine Zeitung Kaernten

Umbau der Westschule ab 2018

Nach jahrelange­n Verzögerun­gen geht die Planung der Sanierung der Westschule in Klagenfurt ins Finale. Schüler ziehen in Benediktin­erschule. Dabei spießt es sich.

- Claudia Beer-Odebrecht, Bettina Auer

Jahrelang wurde verschoben, jetzt ist es soweit: Die desolate Westschule in Klagenfurt wird ab Mitte 2018 saniert. „Derzeit laufen bereits die letzten Planungen“, sagt Schulrefer­entin Ruth Feistritze­r (SPÖ). In diese sind Direktion und Eltern eingebunde­n. Das denkmalges­chützte Gebäude wird sowohl innen, als auch außen saniert. Wie viel investiert wird, ist laut Stadträtin noch nicht bekannt. Man müsse die Kalkulatio­nen abwarten. 16 Klassen sollen in Zukunft in der Schule untergebra­cht werden. Während der zweijährig­en Bauzeit muss der Unterricht verlegt werden. „Das Schulgebäu­de muss frei sein“, sagt Feistritze­r. Geplant ist ein Umzug in die Benediktin­erschule.

Nicht alle Eltern sind allerdings damit einverstan­den. „Unser Wunsch ist, dass die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können“, sagt Gloria Kosta-Haslingleh­ner, Obfrau des Elternvere­ins der Westschule. Ein Gespräch zwischen Eltern und Schulrefer­entin habe es bereits gegeben. „Ende September oder Anfang Oktober gibt es noch einen Termin“, sagt die Elternvere­insobfrau. Die Eltern seien auch bereit, beim Umzug in Container selbst mit anzupacken. Sie wollen den Kindern die Nähe zum Kreuzbergl und die damit verbundene­n Sportmögli­chkeiten erhalten. Darüber hinaus fürchten sich viele vor dem morgendlic­hen Parkchaos bei der Benediktin­erschule.

Ob es in der Umbauzeit Unterricht im Containerd­orf gibt, scheint wegen der Kosten unwahrsche­inlich. Feistritze­r betont dennoch: „Wir arbeiten an einer Lösung, die für alle zufriedens­tellend ist.“

 ?? BAUER, WEIXX ?? Die Westschule ist deutlich sichtbar in die Jahre gekommen
BAUER, WEIXX Die Westschule ist deutlich sichtbar in die Jahre gekommen

Newspapers in German

Newspapers from Austria