Kleine Zeitung Kaernten

Vom Flüchtling zum Unternehme­r

Dzevad „Jerry“Mehidic (41) flüchtete im Jahr 1992 mit einem Rucksack aus seiner Heimat Bosnien. Nach einer langen Reise ist er heute erfolgreic­her Unternehme­r und stolzer Vater.

- Sarah Holzer

Ich werde nie das andauernde Heulen der Sirenen in Bosnien vergessen, das uns vor Angriffen gewarnt hat“, erinnert sich der 41-jährige Malermeist­er Dzevad Mehidic heute. Im Alter von nur 16 Jahren musste der Klagenfurt­er wegen des Bürgerkrie­ges seine damalige Heimat verlassen.

„1992 war ich gemeinsam mit meiner Mutter und meinem jüngeren Bruder Suad gezwungen, aus unserer Heimat Zvornik an der bosnisch-serbischen Grenze zu flüchten.“Der Vater, der einst Unternehme­r war und für die Familie sorgte, versuchte schon zuvor in Salzburg Arbeit zu finden. Nach einer achtmo- Reise wurde die Familie in Klagenfurt wieder vereint. „Es war eine enorme Herausford­erung, plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen zu sein und bei Null anzufangen“, erinnert sich Mehidic, der von seinen Mitarbeite­rn „Jerry“genannt wird. Kurz nach der Flucht wurde die Heimat durch einen Luftangrif­f zerstört. In Klagenfurt lernte er im Alter von 20 Jahren seine ebenfalls aus Bosnien stammende Frau Sabina kennen und machte mit ihr die bislang schönste Erfahrung seines Lenatigen bens: die Geburt seiner beiden Kinder. In der neuen Heimat schloss Mehidic eine Lehre als Maler ab. „Weiterbild­ung war uns immer wichtig.“Nach Abschluss des Meisterbri­efes machte er sich 2013 als „Malermeist­er Mehidic“selbststän­dig, zählt heute sieben Mitarbeite­r und nimmt noch Facharbeit­er auf. „Endlich konnte ich der Gesellscha­ft, die mir so viele Chancen bot, etwas zurückgebe­n. Mit meiner Geschichte möchte ich davon überzeugen, dass Integratio­n funktionie­rt.“Diese Erfahrunge­n möchte Mehidic beim heutigen Impulsnach­mittag anderen Flüchtling­en weitergebe­n.

 ?? MP.CREATIONS/JANNACH ?? Dzevad „Jerry“Mehidic (41)
MP.CREATIONS/JANNACH Dzevad „Jerry“Mehidic (41)

Newspapers in German

Newspapers from Austria