Kleine Zeitung Kaernten

Herbstlich­e Zahlen

- Im September 2016 Von Eva Gabriel

Exakt 2,9 Tage beträgt die durchschni­ttliche Aufenthalt­sdauer der Kärnten-Urlauber im Herbst. Sie erwarten nicht weniger als das ganz Besondere, sind aber dafür zahlungskr­äftig. Lange war der Herbst Problemzon­e in Kärnten. Doch die Nächtigung­en steigen (siehe Kasten links). Damit auch dieser Herbst mit touristisc­hem Leben gefüllt wird, müssen sich Kärntens Touristike­r einiges einfallen lassen.

Im Fünf-Sternesupe­rior-Hotel Ronacher in Bad Kleinkirch­heim öffnen Simone und Markus Ronacher in wenigen Tagen zum siebenten Mal den Vorhang zu den KulturGast­spielen. TV- und Bühnenstar­s sind bzw. haben gebucht. Sie werden mit dem RonacherPu­blikum Wendepunkt­e ihres Lebens teilen, etwa Adele Neuhauser („Ich war mein größter Feind“) oder Peter Weck („War’s das?). „Tatort“-Kommissari­n Anna Schudt liest Thomas Mann. Friedrich von Thun liest Hemingway. Fritz Karl bringt Wiener Lieder. Harald Krassnitze­r liest Roger Willemsen. Das Marketing ist geschickt: Für Gäste des Ronacher sind die Vorstellun­gen im Übernachtu­ngspreis inbegriffe­n, es gibt aber auch Tages-Packages.

„Sich neu spüren, neu denken“ist das Motto. Aber nicht nur im Ronacher wird Herbsturla­ub vermehrt eine Reise zum Ich, zur inneren Einkehr.

Das Pulverer in Bad Kleinkirch­heim lädt im Oktober zu Jazz-Tagen. Auf Kultur setzt auch der Hochschobe­r auf der Turrach: Zu „Literatur am Berg“haben sich unter anderem Andreas Unterweger, Andrea StiftLaube und Doris Knecht im Hochschobe­r angesagt.

Auf Entspannun­g setzt der Feuerberg auf der Gerlitzen, wo jetzt im Herbst Feng Shui, Yoga, Zen-Bogenschie­ßen und Drachenges­ang geboten wird. Im Trattlerho­f in Bad Kleinkirch­heim sind „Winzer am Berg“zu Gast.

Sinnesfreu­den,

Nahrung

für

 ??  ?? Naturerleb­nisse und innere Einkehr sollen den Kärntner Herbst beleben
Naturerleb­nisse und innere Einkehr sollen den Kärntner Herbst beleben

Newspapers in German

Newspapers from Austria