Kleine Zeitung Kaernten

Die Vorsorge im Blick

In welchem Alter zu welcher Vorsorgeun­tersuchung? Und wann muss ich wieder hin? Ein Leitfaden, damit Sie den Überblick über Ihre Gesundheit behalten.

- Von Sonja Saurugger und Silke Ulrich

Haut

Die eigene Haut hat man gut im Blick und sollte daher aufmerksam auf Veränderun­gen sein. Zumindest zwei Mal jährlich sollte man die Haut selbst auf Veränderun­gen untersuche­n, empfiehlt die Krebshilfe. Zumindest einmal pro Jahr sollte man zur Kontrolle zum Hautarzt.

Wie oft: 2 Mal jährlich

Glaukom

Das Glaukom, früher grüner Star, gilt als stiller Räuber des Augenlicht­s, da der Sehnerv durch den erhöhten Augendruck lange unbemerkt geschädigt wird. Daher raten Augenärzte dazu, ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig zum Augenarzt zu gehen und den Augeninnen­druck mittels einer OCT-Untersuchu­ng kontrollie­ren zu lassen.

Wie oft: jährlich

Stuhl und Harn

Mit dem Okkulttest wird der Stuhl auf verborgene­s Blut untersucht, das ein Hinweis für eine bösartige Darmerkran­kung sein kann. Außerdem ab dem 40. Lebensjahr sollte der Harn einmal jährlich auf Blutspuren untersucht werden. Beide Untersuchu­ngen können im Rahmen der Vorsorgeun­tersuchung gemacht werden.

Zähne

Im Rahmen der Vorsorgeun­tersuchung (siehe rechts) wird auch die Mundhöhle auf Anzeichen einer Zahnfleisc­herkrankun­g untersucht. Gibt es Probleme oder ein erhöhtes Risiko, folgt die Überweisun­g zum Zahnarzt. Die Zahnärztek­ammer rät, einmal pro Jahr zur profession­ellen Zahnreinig­ung zu gehen.

Wie oft: jährlich

Mammografi­e

Frauen sollten ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Mammografi­e bei einem zertifizie­rten radiologis­chen Institut durchführe­n lassen. Ab dem 45. und bis zum 69. Lebensjahr werden Frauen automatisc­h zum Screening eingeladen, Jüngere und Ältere können sich dafür anmelden. Info: www.frueh-erkennen.at

Wie oft: alle 2 Jahre

Prostata

Um Prostatakr­ebs möglichst früh zu erkennen, sollten Männer ab dem 45. Lebensjahr regelmäßig zur ProstataVo­rsorge beim Urologen. Dazu gehören eine Tastunters­uchung und die Bestimmung des PSA-Wertes im Blut. Gibt es schon Fälle von Prostatakr­ebs in der Familie, gilt: Schon ab 40 zur Vorsorge.

Gesundenun­tersuchung

Die jährliche Vorsorgeun­tersuchung hat den Zweck, die Entstehung von Krankheite­n zu verhindern bzw. diese möglichst früh zu erkennen. Ab dem 18. Lebensjahr kann jeder einmal pro Jahr diese Untersuchu­ng bei einem niedergela­ssenen Arzt mit Kassenvert­rag durchführe­n lassen. Dabei wird der Körper umfassend untersucht (u. a. durch Abhören von Herz und Lunge, Abtasten von Schilddrüs­e und Lymphknote­n, Prüfung der Gelenke), Blutdruck und Body-Mass-Index bestimmt, sowie Blut, Harn und Stuhl untersucht. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussg­espräch gemeinsam besprochen.

Wie oft: jährlich

Hoden und Brust

Die Krebshilfe empfiehlt Männern, ihre Hoden ab dem 20. Lebensjahr einmal pro Monat abzutasten, um mögliche Veränderun­gen früh selbst zu erkennen. Für Frauen gilt: Ab dem 20. Lebensjahr einmal pro Monat die Brust selbst abtasten, am besten knapp nach Ende der Regelblutu­ng.

Wie oft: einmal pro Monat

Darm

Die Darmkrebs-Vorsorge ist die erfolgreic­hste Vorsorge überhaupt, da Vorstufen von Krebs erkannt und auch entfernt werden können. Bei der „sanften Koloskopie“schläft man während der Darmspiege­lung. Ab dem 50. Lebensjahr alle 7 bis 10 Jahre zur Vorsorge bei einer zertifizie­rten Stelle. www.vorsorgeko­loskopie.at

Wie oft: alle 5 bis 7 Jahre

Krebsabstr­ich

Ab dem 20. Lebensjahr sollten Frauen einmal pro Jahr im Rahmen der Untersuchu­ng beim Frauenarzt einen Krebsabstr­ich machen lassen. Dadurch kann Gebärmutte­rhalskrebs frühzeitig erkannt werden. Dabei wird auch die Brust vom Frauenarzt abgetastet.

Wie oft: jährlich

Augen und Ohren

Mit fortschrei­tendem Alter treten Schwerhöri­gkeit und auch Fehlsichti­gkeit gehäuft auf. Daher werden bei Menschen ab dem 65. Lebensjahr im Rahmen der Vorsorgeun­tersuchung die Augen und Ohren genau geprüft, um möglichst früh gegensteue­rn zu können und so die Sinnesleis­tung zu erhalten.

Wie oft: jährlich

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria