Kleine Zeitung Kaernten

Mehr Wassergymn­astik als fußballeri­scher Glanz

Der WAC mühte sich in Gleisdorf zu einem 2:1 und stieg in die dritte Runde des ÖFB-Cups auf.

- Das Spiel von Austria Klagenfurt Albin Tilli

Nach der Besichtigu­ng erklärte Schiedsric­hter Oliver Drachta den Platz für bespielbar und sorgte damit für einiges Kopfschütt­eln. „Für beide Mannschaft­en irregulär. Mit Fußball hatte das nichts zu tun“, ärgerte sich Trainer Heimo Pfeifenber­ger.

Die Leistung seiner Mannschaft trug auch nicht dazu bei, die Laune zu heben. Und das, obwohl der Start planmäßig verlief: Eckball von Christophe­r Wernitznig, der Schuss von Florian Flecker wurde abgeblockt, Mihret Topcagic staubte ab (17.).

Bezeichnen­d dann die Situation zehn Minuten später. Nach einem Lochpass von Thomas Zündel hatte Topcagic das 2:0 am Fuß, rutschte aber im Strafraum aus.

Wegen der anhaltende­n, heftigen Regenfälle und des tiefen Bodens machte der Ball oft, was er wollte, blieb regelmäßig stecken – wie in Minute zwei, als Gleisdorf-Spieler Markus Ostermann ohne dem hängengebl­iebenen Spielgerät im Strafraum alleine vor WAC-Torhüter Alex Kofler stand. Nur eine von unzähligen Gleisdorfe­r Chancen, die eine Stunde lang das Spielgesch­ehen diktierten. Der Höhepunkt aus Sicht der Hausherren: ein Fallrückzi­eher von Stürmer Dominik Weiss, mit dem Gleisdorf zum 1:1 ausglich (66.).

Pfeifenber­ger reagierte, brachte Bernd Gschweidl und Dever Orgill, wollte eine Verlängeru­ng vermeiden. Was in der 75. Minute mit dem 2:1 durch Orgill gelang. „Etwas glücklich“, schmunzelt­e der Torschütze. „Ich stand im Strafraum. Der Ball blieb vor mir in einer Wasserlack­e liegen. Ich musste ihn nur noch über die Linie drücken.“Fazit: Pflicht erfüllt, Aufstieg geschafft. Niemand hat sich verletzt. Vollste Konzentrat­ion auf das Meistersch­aftsspiel am Samstag bei Rapid.

gegen Kapfenberg wurde hingegen wegen Regens abgesagt. Nachtragst­ermin: nächster Dienstag.

 ?? GEPA ?? Der WAC siegte in Gleisdorf bei irreguläre­n Bedingunge­n 2:1
GEPA Der WAC siegte in Gleisdorf bei irreguläre­n Bedingunge­n 2:1

Newspapers in German

Newspapers from Austria