Kleine Zeitung Kaernten

Die vielen Seiten des zeitgenöss­ischen Tanzes

Morgen eröffnet das Klagenfurt­er Tanzfestiv­al „Pelzverkeh­r“. Insgesamt acht Produktion­en stehen diesmal auf dem Programm.

-

In ihrer Solo-Performanc­e „mach dir einen kopf“lässt Katharina Greimel die Worte tanzen und zeigt, dass sich die deutsche Sprache performati­v wunderbar ausloten lässt. Ein spannender Auftakt für die zweite Auflage des Tanzfestiv­als „Pelzverkeh­r“und „wie gemacht für die Literaturs­tadt Klagenfurt, die sich seit Mitte der Nullerjahr­e zur Tanzdestin­ation mausert“, so Kuratorin und „Kleine Zeitung“-Mitarbeite­rin Ingrid Türk-Chlapek.

Bis 7. Oktober wird die Theaterhal­le 11 mit acht Tanztheate­rProduktio­nen bespielt. Nach dem Auftakt am Donnerstag geht es am Samstag mit „Barbis in Babeland“weiter. Dabei lotet Barbis Ruder mithilfe von Tanz, Gesang, Mode und Videoclip Grenze zwischen Performanc­e und Popkultur aus. Die Kärntnerin Martina Rösler kommt mit ihrem, mit dem „Stella-Award“ausgezeich­neten, Kinderstüc­k „Das ist ja ein Ding“nach Kärnten – ein Tanzstück über verlorene, alte, neue, unnütze, kleine und große Dinge, die man sich schon immer gewünscht hat. Eine zweite Kinderprod­uktion steuert das Plesni Teater mit „Doodledee, ich bin es!“bei.

Zwei Soli an einem Abend gibt es am 28. September: Cat Jidie menez, diesjährig­e Klagenfurt­er Stadttänze­rin, verbindet die Traditione­n des Hip Hop und House mit zeitgenöss­ischem Tanz, Anni Kaila stellt in „In the Wind“die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in den Mittelpunk­t.

Ist unser Bewusstsei­n zu existieren ein einziger Bluff? Dieser Frage geht Helene Weinzierl dann in „Bluff 03“nach. Matan Levkowich untersucht in „Function Man“die physische Militarisi­erung in Politik und Kunst. Und im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“gibt es am 7. Oktober den Abschluss mit Inge Gappmaier, die unter anderem das Publikum mithilfe von Spielanwei­sungen („points“) über die Spielfläch­e lotst.

 ?? LINDEMANN (2) ?? Szene aus „absent faces“, zu sehen ab morgen im Museum Moderner Kunst Kärnten
LINDEMANN (2) Szene aus „absent faces“, zu sehen ab morgen im Museum Moderner Kunst Kärnten
 ?? MÜLLER ?? Helene Weinzierl präsentier­t „Bluff 03“
MÜLLER Helene Weinzierl präsentier­t „Bluff 03“

Newspapers in German

Newspapers from Austria