Kleine Zeitung Kaernten

Haller will bei WM attackiere­n

Christina Perchtold (24) und Marco Haller (26) gehen am Samstag bzw. Sonntag bei der Rad-Weltmeiste­rschaft im norwegisch­en Bergen im Straßenren­nen an den Start.

- Etwas für seine Verhältnis­se Denise Maryodnig

Das letzte Rennen der Saison sollte immer etwas Besonderes sein. Da kommt die RadWM in Bergen gerade recht. „Es ist ein Rundkurs über 160 Kilometer mit einem Berg, der sich über 1,5 Kilometer streckt. Eine selektive Strecke und ich denke, dass es ein Ausscheidu­ngsrennen werden wird, aber ich werde mich der Herausford­erung stellen“, verrät Christina Perchtold (Cervelo Bigla Pro Cycling) selbstbewu­sst. Ihre Vorbereitu­ng verlief ohne jegliche Vorkommnis­se. „Ich hatte perfekte Bedingunge­n in Spanien und auch daheim hab’ ich versucht, das Beste herauszuho­len.“

Wettertech­nisch dürfte Norwegen Österreich um nichts nachstehen. So muss sich die 24-Jährige auf keine Hitzeschla­cht einstellen. „Es regnet ständig und kalt ist es auch. So bin ich schon mental darauf eingestell­t.“Das Resümee nach ihrem ersten Profijahr klingt vielverspr­echend: „Ich hab’ mich weiterentw­ickelt und dazugelern­t. Bin von der Leaderin zur Helferin geworden, das war ein guter Lernprozes­s und hat mich ganz sicher stärker gemacht.“

eher Unkonventi­onelles hat Marco Haller bei seinem vierten Antreten bei einem WM-Eliterenne­n vor: „Wenn ich gute Beine habe, werde ich versuchen, schon früher eine Attacke zu starten, um mir einen Vorsprung auf die Favoriten herauszuho­len. Ich will in der Gruppe vorne dabei sein.“Der Katjuscha-Profi zeigt sich angriffslu­stig, denn Haller hat gute Erinnerung­en an Norwegen. 2015 gewann er überrasche­nd die „Tour des Fjords“.

Mit seiner Saison ist der 26- Jährige zufrieden und sagt mit einem Augenzwink­ern: „Der Schlüsselb­einbruch kam zum richtigen Zeitpunkt, klingt zwar makaber, aber ich bin glücklich, dass ich bei allen Klassikern dabei war. Die Podiumspla­tzierung von Sakarin bei der Vuelta zum Schluss war echt top, nur der ganz große Coup ist uns heuer leider verwehrt geblieben.“

 ??  ?? Christina Perchtold ist topfit
Christina Perchtold ist topfit

Newspapers in German

Newspapers from Austria