Kleine Zeitung Kaernten

In Spielberg rast der „neue Hamilton“

In der Formel 3 könnte der erst 17-jährige Lando Norris vorzeitig Meister werden. Nicht erst seit seinem sensatione­llen Formel-1-Einstand bei McLaren gilt er als Superstar der Zukunft.

- Gerald Enzinger

Fernando Alonso hat in Spielberg eines der wichtigste­n Rennen seiner Karriere bestritten - im Jahr 2000 gelangen ihm am A1-Ring nach sechs enttäusche­nden Rennen in der Formel 3000 die ersten Meistersch­aftspunkte (als Sechster). 2001 fuhr Sebastian Vettel hier seine ersten Runden in einem Rennauto – an diesem Wochenende könnten die Fans in Spielberg erneut einen Weltstar der Zukunft erleben. In der Formel 3 kann sich der Engländer Lando Norris im Carlin-Dallara mit der Nr. 31 den Titel sichern. Das Unglaublic­he: Norris ist erst 17 Jahre alt, er ist in seiner Debütsaiso­n und für Insider ist er der „neue Lewis Hamilton“.

Anfang August brillierte er beim Formel-1-Test am Hungarorin­g mit Platz zwei (knapp hinter Vettel) und mit einer Zeit im McLaren, die schneller war als jene von Teamkolleg­e Alonso drei Tage davor – freilich mit superweich­en Reifen und sehr wenig Sprit an Bord. Trotzdem gilt Norris spätestens jetzt als das größte Talent der Gegenwart. Zumal er schon als 14-jähriger KartWeltme­ister geworden war – als jüngster Champion aller Zeiten hatte er damals ausgerechn­et Hamilton abgelöst.

Und auch wenn Norris wie dieser als McLaren-Junior ausgebilde­t ist, sind Vergleiche nur bedingt zulässig. Während Hamiltons Vater bis zu vier Jobs gleichzeit­ig ausübte, um die Karriere des Sohnes finanziere­n zu können, ist Landos Vater Adam mit einem Vermögen von 207 Millionen Pfund der 501. reichste Mann des Vereinten Königreich­s. Seit Jahren fördert er die Laufbahn des Sohnes, der wohl spätestens 2019 bei McLaren Formel 1 fahren wird.

 ??  ?? Lando Norris
FIA/F3
Lando Norris FIA/F3

Newspapers in German

Newspapers from Austria