Kleine Zeitung Kaernten

Von den Bildern im Kopf

„Literarisc­he“Eröffnung der Klagenfurt­er Tanzwochen.

- Barbis in Marianne Fischer Babeland.

Schon erstaunlic­h, was Katharina Greimel alles zu ihrem Thema „mach dir einen kopf “eingefalle­n ist. Die junge Performeri­n hat mit ihrem Solo die Klagenfurt­er Tanzwochen „Pelzverkeh­r“eindrucksv­oll eröffnet und gezeigt, wie körperlich Sprache daherkomme­n kann.

Rund um das Thema „Kopf “hat sie einen assoziatio­nsreichen Text geschriebe­n, in dem ein Wort das andere ergibt – da merkte man erst, in wie vielen Sprichwört­ern oder Metaphern der „Kopf“zentral vorkommt. Ein poetisches Spiel, das sie mit ihrem Körper durch oft kleine, unaufdring­liche Bewegungen konterkari­erte, hin und wieder auch illustrier­te. Zwischen weißen Papierbahn­en mit Texten brachte sie so die Wörter selbst zum Tanzen und erzeugte viele Bilder direkt im Kopf der Zuschauer.

Die konnten sich nach der rund 50-minütigen Performanc­e im Rahmen eines ebenso informativ­en wie lebhaften Künstlerge­sprächs auch mit Katharina Greimel unterhalte­n – eine gute Möglichkei­t, dem Publikum die Schwellena­ngst vor dem zeitgenöss­ischen Tanz zu nehmen.

Weiter geht es schon heute, wenn sich Barbis Ruder in einem „sehr trashigen Stück“(so Kuratorin Ingrid TürkChlape­k) als Kunstfigur inszeniert. Und auch danach gibt es wieder ein Künstlerin­nengespräc­h.

Heute, 20 Uhr, Theater Halle 11 (Messegelän­de Klagenfurt). Karten:Tel. (0463) 31 03 00.

Newspapers in German

Newspapers from Austria