Kleine Zeitung Kaernten

Mehr Kleine investiere­n ins Angebot

Tourismus: mehr Projekte, Gesamtsumm­e sinkt.

- Uwe Sommersgut­er

Kärntens Tourismusw­irtschaft investiert auch 2017 kräftig: Von bundesweit 608 Förderantr­ägen, die in den ersten drei Quartalen von der Hotel- und Tourismusb­ank (ÖHT) abgewickel­t wurden, kommt jeder sechste aus Kärnten: 98 Förderansu­chen waren es bisher, 2016 im gleichen Zeitraum nur 65 – ein Plus von fast 50 Prozent. Kärnten sei damit, so Tourismusr­eferent Landesrat Christian Benger (ÖVP), wie schon 2016 hinter Tirol (146 Förderfäll­e) auf Platz 2 im Länderverg­leich. Das sei ein „Beleg für die hohe Investitio­nsbereitsc­haft der Kärntner Tourismusw­irtschaft“, meint Benger.

Gesunken sind die von Tourismusw­irtschaft eingesetzt­en Summen: Wurden von Tourismusu­nternehmen in den ersten drei Quartalen 2016 63,2 Millionen Euro investiert, sind es heuer bislang 43,7 Millionen Euro – das entspricht Rang vier im Länderverg­leich. Österreich­weit ist die Summe der Investitio­nen gestiegen – von 451 Millionen Euro (Jänner bis September 2016) auf über 500 Millionen Euro heuer.

Laut Benger fehlten heuer in Kärnten „große Leuchttürm­e, die Wegbereite­r des Tourismusa­ufschwunge­s waren“. Positiv zu bewerten sei aber, dass verstärkt kleinere Unternehme­n investiere­n, womit eine Verbesseru­ng der Angebote und der Wettbewerb­sfähigkeit einhergehe. 2016 hatten Kärntens Tourismusb­etriebe für 157 Projekte 120 Millionen Euro in die Hand genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria