Kleine Zeitung Kaernten

Eine lange Rede ohne Ausrufezei­chen

Der KAC dominierte und kontrollie­rte die Partie gegen Linz. Am Ende setzte es aber ein 0:1. Jamie Lundmark & Co. brauchen Tore.

- Von Martin Quendler

Manche Reden oder Ansprachen dauern eine gefühlte Ewigkeit. Viele kennen das von der Uni oder aus Vorträgen. Inklusive dem Aufschreck­en bevor man endgültig wegdöst. Selten aber doch kann auch ein EishockeyS­piel so einen Charakter entwickeln. „Eine typische September-Partie“, entfuhr es so manchem Beobachter. Lange musste in der Partie zwischen KAC und Black Wings Linz auf eine Pointe gewartet werden. Diese erfolgte dann 143 Sekunden vor dem Ende. Nicht im Sinne des Heimpublik­ums. Nach einem Jonathan D’Aversa-Schuss zappelte der Puck im RotjackenG­ehäuse. Die Niederlage war besiegelt – unliebsame­r Höhepunkt eines bitteren Abends.

Denn eigentlich erwischten die Hausherren beim Comeback von Torjäger Jamie Lundmark (ohne Regehr, Rheault) einen guten Start. Ab der 13. Minute schnürten sie die Oberösterr­eicher ein und fanden durch Harand, Kapstad und Koch gute Chancen vor. Nach den Möglichkei­ten von Thomas Hundertpfu­nd und Mitja Robar (beide verfehlten) hätte es 2:0 stehen müssen. Vor den Augen von Eishockey-Legende Eddy Lebler vergab sein Sohn Brian ebenfalls einen Sitzer zu Beginn des Mittelabsc­hnitts.

Schnell übernahm der KAC neuerlich das Kommando, dirigierte bei 5 gegen 5 das Geschehen – ohne aber den letzten nötigen Schritt zu setzen. Auch blieben acht Minuten Powerplay ungenützt. Mag sein, dass Linz-Keeper Michael Ouzas einen starken Tag erwischt hatte. Die Chancenaus­wertung und Abschlusss­chwäche der Klagenfurt­er bedarf aber mittlerwei­le einer eiligen Lösung. Bei einem Lattenschu­ss von Robert Lukas hatte der KAC erst noch Glück. Das verließ ihn schließlic­h in der 58. Minute.

Bleibt zu hoffen, dass der nächste Auftritt des KAC sich als mitreißend­er entpuppt. Tore würden maßgeblich dazu beitragen.

 ??  ??
 ??  ?? VSV-Kapitän Petrik gastiert an alter Wirkungsst­ätte
VSV-Kapitän Petrik gastiert an alter Wirkungsst­ätte

Newspapers in German

Newspapers from Austria