Kleine Zeitung Kaernten

Die Kärntner Feinspitze haben ordentlich zugelegt Der neue Restaurant­führer

Der Restaurant­führer „A la Carte 2018“ist auf dem Markt: In Kärnten freut man sich dieses Mal über besonders viele Punktegewi­nner.

- Von M. und H. Grötschnig

Besonders in Kärnten haben

sich einige Betriebe enorm

gesteigert.

Christian Grünwald, Chefredakt­eur des Führers „A la Carte“

Der Bewertungs­reigen für 2018 ist eröffnet: Als erster Restaurant­führer präsentier­t der (vom Kärntner Hans Schmid und von Christian Grünwald herausgege­bene) „A la Carte“seine neuen Wertungen. Und es hat sich einiges getan. Das Spitzentri­o ist mit Stefan Lastin (Frierrs Feines Haus, Villach), Schlossste­rn Velden und Hubert Wallner (Bad Saag) zwar gleich geblieben, aber in den Top 10 gibt es mit Caramé Velden, Fischerhau­s Moosburg und Sicher Tainach nun drei neue Topadresse­n.

Und es gibt diesmal besonders viele Punktegewi­nner. Das liegt erstens an einem generellen

Der Gourmetfüh­rer hat in seiner 27. Ausgabe sein Erscheinun­gsbild geändert, ist mit größerer Schrift übersichtl­icher geworden. Zum Buch gibt es auch einen Wein-Führer. Im Buchhandel oder im Internet Anheben der Mittelklas­se um 4 bis 5 Punkte. „Wir haben die Bewertung bei Lokalen um die 60 Punkte generell etwas angehoben“, verrät Christian Grünwald. „Von dem abgesehen, haben sich aber besonders in Kärnten einige Betriebe enorm gesteigert“, sagt der Ala-Carte-Chefredakt­eur.

So gewann das Veldener Seespitz 18 Punkte dazu, die Yacht im Casino Velden konnte um 17

unter www.alacarte.at um 25 Euro zu bestellen.

Als Nächstes erscheint um den 20. Oktober der „Gault Millau 2018“, der Fallstaff-Guide 2018 kommt erst kommenden März. auf 82 Punkte zulegen, der Klagenfurt­er Wispelhof steigerte sich um 16 auf 73 Punkte. 15 Punkte mehr hat das Veldener Portofino, 14 plus haben Trippolt Bad St. Leonhard und das Rathhaus am Längsee geschafft, über 13 Pluspunkte freuen sich der Hermagorer Bärenwirt, das La Balance in Pörtschach und die Linde in Maria Wörth. Starke Neueinstei­ger sind hingegen das Raffl’s in Pörtschach, das Rosé in Auen und das 151 geküsst in Velden.

Neben 67 mit Punkten bewerteten Kärntner Lokalen gibt es einige unbewertet­e Lokaltipps und eine Seite mit Aussichtsg­asthäusern – von Baumgartne­rhöhe bis Weingut Taggenbrun­n. Österreich­weit liegen bei A la Carte Heinz Reitbauer (Steirereck, Wien) und Andreas Döllerer aus Golling mit jeweils 99 Punkten an der Spitze.

 ?? NEUMÜLLER, GRÖMEDIA (2) ?? Der Hermagorer Bärenwirt Manuel Ressi freut sich über 13 Pluspunkte
NEUMÜLLER, GRÖMEDIA (2) Der Hermagorer Bärenwirt Manuel Ressi freut sich über 13 Pluspunkte
 ??  ?? 16 Punkte verbessert: Thomas Kropfitsch mit seinem Restaurant Wispelhof in Klagenfurt
16 Punkte verbessert: Thomas Kropfitsch mit seinem Restaurant Wispelhof in Klagenfurt
 ??  ?? Plus 14 Punkte für Markus Rath vom Rathhaus Georgium
Plus 14 Punkte für Markus Rath vom Rathhaus Georgium

Newspapers in German

Newspapers from Austria