Kleine Zeitung Kaernten

„Unsere Aufgabe ist die Entlarvung“

Anchorman Meinrad Knapp (43) über die Elefantenr­unde und unmoderier­te Duelle heute um 20.15 Uhr bei ATV.

- Christoph Steiner

Herr Knapp, erst vor einer Woche traf sich dieselbe Runde bei Puls 4. Warum sollte sich das Publikum heute um 20.15 Uhr die Elefantenr­unde bei ATV ansehen?

MEINRAD KNAPP: Ich bin mir sicher, dass wir die Kandidaten anders erleben werden: Es sind nur noch zwei Wochen bis zur Wahl, die Spannung steigt. Bundeskanz­ler Kern muss offensiver werden. Strache ist, wie politische Beobachter sagen, jetzt auf Wahlkampft­emperatur. Und für Peter Pilz ist es die letzte Chance, vor einem großen TV-Publikum seine Standpunkt­e zu vertreten, denn bei den Kollegen aus dem öffentlich-rechtliche­n Rundfunk ist er nicht eingeladen.

Es wird in „Blitzduell­en“– wie schon 2016 zwischen Van der Bellen und Hofer – Phasen ohne Moderation geben. Warum? Das kam damals nicht sehr gut an.

Mich überrascht es noch immer, dass das Medium dafür verantwort­lich gemacht wird, wenn zwei Kandidaten, die sich um das höchste Amt im Staat bewerben, nicht zivilisier­t miteinande­r diskutiere­n können. Die Idee, dass zwei politische Gegner ohne zwischenge­schalteten Moderator miteinande­r diskutiere­n, ist ja nicht weit hergeholt. Ich stehe ja auch im politische­n Alltag nicht als Vermittler oder sogar als Mediator zur Verfügung.

Peter Filzmaier meint, in unmoderier­ten Diskussion­ssendungen werden ureigene Aufgaben der Journalist­en aufgegeben – etwa das kritische Nachfragen.

Unsere ureigene journalist­ische Aufgabe ist es, Politiker zu entlarven und eben nicht ihren Spin weiterzuer­zählen. Es gibt so viele Plattforme­n für journalist­ische Nachfragen. Bei der Bundespräs­identenwah­l haben das ja manche auf die Spitze getrieben, indem sie die Kandidaten etwa gebeten haben, Eierspeise zu kochen. Da hat dieses ganz puristisch­e Duell als Alternativ­e doch massiv zur journalist­ischen Pluralität beigetrage­n.

Wen wählen Sie am 15. 10.?

Zum Frühstück Müsli und Schwarztee, aus dem Schrank Anzug, Hemd und Krawatte und ab dem Nachmittag hoffentlic­h die richtigen Worte bei der Analyse mit meinen Kollegen Peter Hajek und Thomas Hofer bei „ATV Meine Wahl“. Und was mein Kreuzerl angeht: Auch da habe ich schon meine Entscheidu­ng getroffen. Nach dem Motto: Mir ist ein Kompromiss auf dem Wahlzettel lieber, als dass ich auf mein Recht verzichte mitzuentsc­heiden.

 ?? ATV ?? ATV-Urgestein Meinrad Knapp
ATV ATV-Urgestein Meinrad Knapp

Newspapers in German

Newspapers from Austria