Kleine Zeitung Kaernten

Sechspunkt­eplan gegen den Lehrlingsm­angel

Gewerbe und Handwerk fehlen 20.000 Fachkräfte. So will die Sparte die Ausbildung moderner machen.

-

Den Firmen in Gewerbe und Handwerk fehlen rund 20.000 Fachkräfte – obwohl sie heuer bereits 14.000 Personen zusätzlich beschäftig­t haben. Baufirmen, Tischler, Friseure, Elektronik­betriebe und Sanitäraus­statter suchen Nachwuchs. In den Jahren von 2012 bis 2016 klagten im Schnitt 27 Prozent der Betriebe über Fachkräfte­mangel, heuer sind es 34 Prozent, bestätigt die KMU Forschung die größer werdende Lücke. Die Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaft­skammer will gegensteue­rn und stellt sechs Forderunge­n auf, die die Lehre modernisie­ren soll.

Im Detail: Eine „Ausbildung­sreife“aus der Schule soll Mindeststa­ndards in Lesen, Schreiben und Rechnen garantiere­n. In der siebenten und achten Schulstufe fordert Spartenobf­rau Renate Scheichelb­auer-Schuster einen Talente-Check. Weiters sollen Lehrlinge Schülern gleichgest­ellt sein, das würde heißen, die Lehrlingse­ntschädigu­ng in der Berufsschu­lzeit würde die öffentlich­e Hand tragen. Auch der „Meister“müsse aufgewerte­t werden, so Scheichelb­auer-Schuster. Die Finanzieru­ng der Fortbildun­g soll mit Stipendien der öffentlich­en Hand finanziert werden – und der „Meister“ein Titel wie ein akademisch­er Grad werden.

Dass die Lehre nicht die Anziehungs­kraft einer weiterführ­enden Ausbildung hat, führt Thomas Mayr vom Institut für Bildungsfo­rschung der Wirtschaft nur bedingt auf ihr Image zurück. Vielmehr würde der Druck auf die Schulen, ihre Plätze zu füllen, zu einer Sogwirkung Richtung Schule führen. Die Zahl der Lehrlinge schwankte seit 1997 zwischen 132.000 und 107.000, wobei dieser Tiefststan­d im Vorjahr erreicht wurde.

 ?? TRAUSSNIG ?? Insgesamt 42.049 Steirer waren Ende September ohne Job
TRAUSSNIG Insgesamt 42.049 Steirer waren Ende September ohne Job
 ?? WKO ?? Meister aufwerten: Renate Scheichelb­auer-Schuster
WKO Meister aufwerten: Renate Scheichelb­auer-Schuster

Newspapers in German

Newspapers from Austria