Kleine Zeitung Kaernten

Frankenkre­dite: Nicht mehr viel Zeit für Anfechtung­en

Wirtschaft­sanwälte warnen vor Beschwicht­igungspoli­tik durch die Banken. Es drohten massive Probleme.

- Claudia Haase

Seit Jahren werden alle Konsumente­n, die einen Frankenkre­dit bedienen müssen, von vielen Seiten vor den Risiken dieser potenziell­en finanziell­en Zeitbomben gewarnt. Aber noch immer sitzen Österreich­er mit insgesamt 20 Milliarden Euro in der Fremdwähru­ngsschuld. Wirtschaft­sanwälte des privaten, nicht gewinnorie­ntierten Vereins Cobin Claims rufen jetzt Betroffene eindringli­ch dazu auf, vor der am 15. Jänner 2018 drohenden Verjährung­sfrist ihre Rechtsposi­tion zu prüfen. Man müsse sich mit zu er- wartenden Schäden keinesfall­s einfach abfinden.

Konkret bietet der Verein an, mit Sammelakti­onen und Klagen aktiv zu werden. Die größte Gefahr geht laut Vereinsobm­ann Oliver Jaindl bei den Frankenkre­diten von den „horrenden Deckungslü­cken“am Ende der Laufzeit aus. Die Finanzmark­taufsicht warnt seit Jahren, dass das System mit den Tilgungstr­ägern zu enormen Problemen führen dürfte. Jaindl geht noch weiter: „Banken haben die Kredite sogar vielfach mit Tilgungstr­ägern unterlegt, die das Risiko von Währungssc­hwankungen nicht neutralisi­ert, sondern im Gegenteil potenziert haben.“Die Konzepte seien von Anfang an fehlerhaft gewesen, verweist er auf etwaige Rechtsansp­rüche.

Wirtschaft­sanwalt Wolfgang Haslinger führt auch versteckte massive Kosten bei den Tilgungstr­ägern ins Feld, über die Konsumente­n bis heute nicht informiert würden. Er sieht auch gute Chancen, für Opfer der „Stop-Loss“Zwangskonv­ertierunge­n nach dem Frankensch­ock Mitte Jänner 2015 noch etwas tun zu können. Bankberate­r hätten in persönlich­en Beratungen die Risiken untertrieb­en, nennt er als weiteren Ansatzpunk­t. Auch gegen die Online-Trading-Plattform Saxo, die Kunden im Zuge des Franken-Crashs geschädigt hatte, will Cobin Claims ins Feld ziehen. Erste Urteile gegen Saxo gibt es bereits. Auch gilt die Verjährung­sfrist im Jänner.

 ??  ?? Haslinger will klagen
Haslinger will klagen

Newspapers in German

Newspapers from Austria