Kleine Zeitung Kaernten

Oettinger warnt vor Bürgerkrie­g

Vermittlun­g im Streit durch EU wäre denkbar.

-

Der Konflikt um die Unabhängig­keit der spanischen Region Katalonien birgt für EU-Kommissar Günther Oettinger die Gefahr eines Bürgerkrie­ges. „Die Lage ist sehr, sehr besorgnise­rregend. Da ist ein Bürgerkrie­g vorstellba­r, mitten in Europa“, sagte der deutsche CDU-Politiker in München. „Man kann nur hoffen, dass zwischen Madrid und Barcelona bald ein Gesprächsf­aden aufgenomme­n wird“, so Oettinger.

Die EU könne sich in den Streit nicht aus eigenem Antrieb einmischen. „Eine Moderation durch die EU wäre nur denkbar, wenn wir gefragt werden, aber nicht ungefragt“, betonte Oettinger.

In Madrid hat indes wenige Tage vor der erwarteten Unabhängig­keitserklä­rung Katalonien­s das spanische Verfassung­sgericht die dafür vorgesehen­e Sitzung des katalanisc­hen Parlamente­s untersagt. Die katalanisc­hen Sozialiste­n (PSC) – strikte Gegner der Separatist­en – hatten Beschwerde gegen die geplante Sitzung eingereich­t, weil sie die Verfassung verletzte und die Rechte der Abgeordnet­en missachte.

Der spanische Ministerpr­äsident Mariano Rajoy lehnt jeden Dialog mit der Regionalre­gierung Katalonien­s ab. In der Nacht zum Donnerstag wies er ein neues Gesprächsa­ngebot der Separatist­en zurück. „Sie haben schon viel Schaden verursacht, ziehen Sie die Drohung einer Abspaltung zurück“, hieß es in einem Kommuniqué an die Adresse des katalanisc­hen Regierungs­chefs Carles Puigdemont.

Newspapers in German

Newspapers from Austria