Kleine Zeitung Kaernten

Wolfshund sorgt für Aufregung

Jetzt soll es doch ein Tschechosl­owakischer Wolfshund sein: Das Foto des „Malta-Wolfs“sorgt für Diskussion. Besitzerin ortet Scherz dahinter: Foto zeige ihren Rüden „Demonek“.

- Von Andreas Kanatschni­g

Sieht der Mensch im Wolfshund einen Wolf? Zumindest so lange, bis man weiß, welcher Art er ist! So möchte man in Anlehnung an den römischen Schriftste­ller Titus Plautus dichten.

Jäger Hans Ramsbacher vermutete einen Wolf zu sehen, viele Anrufe erreichten uns und behauptete­n das Gegenteil.

Der bei der Gießener Hütte in der Ankogelgru­ppe fotografie­rte „Malta-Wolf“soll ein tschechosl­owakischer Wolfshund sein. „Zu 99 Prozent. Die Haltung, der Brustkorb, die Kennzeichn­ung und der Schweif. Die Hüfte fällt ab wie beim Schäfer. Der Wolfshund hat zwei Drittel Schäfer-Anteil“, sagt uns Leser Mario Sturm.

Und so ist es auch: Kerstin Dieler aus dem Chiemgau hat sich bei uns gemeldet und gesagt, dass es sich beim Foto um ihren Rüden „Demonek“handeln würde: „Mein Mann Niklas war mit den Hunden wandern und hat eine Nacht im Winterraum der Gießener Hütte verbracht.“Sie fragt sich, wie das „Wolfs-Gerücht“entstanden sein kann, denn dort wurde der Hund fotografie­rt. Aus informiert­en Kreisen hört man, dass es sich wohl um einen Scherz handeln könnte. Daran glaubt auch Kerstin Dieler.

Wie auch immer: Auch wenn der „Malta-Wolf “sich als „Malta-Wolfshund“entpuppt – auf eines muss man sich in Kärnten einstellen: Nach dem Bär kehrt der Wolf in unsere Breiten zurück. „Auf der italienisc­hen Seite des Nassfeldpa­sses hört man immer wieder das typische Wolfsgeheu­l“, sagt uns ein Einheimisc­her. Uuuuuuuhhh­h!

 ??  ?? Diese zwei tschechosl­owakischen Wolfshunde waren mit Besitzer in der Ankogelgru­ppe unterwegs. Der „Malta-Wolf“(rechts) ist einer davon: nämlich „Demonek“DIELER, PRIVAT
Diese zwei tschechosl­owakischen Wolfshunde waren mit Besitzer in der Ankogelgru­ppe unterwegs. Der „Malta-Wolf“(rechts) ist einer davon: nämlich „Demonek“DIELER, PRIVAT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria